Ob bei uns eigentlich Einhörner vorbeikommen und uns mit Feenstaub die Teilnehmerinnen unserer Formate liefern? 🦄🦄🦄

Warum wir eigentlich kostenlosen Content seit Jahren rausgeben – wie zum Beispiel unser Coffee Speed Networking oder auch diesen Podcast🤔⁉️

Diese und viele weitere Fragen gibt es endlich mal wieder in einer DOPPELFOLGE mit Laura & Gretel auf die Ohren 💥🥳🤩

Wir diskutieren, ob es vielleicht sinnvoll ist, manche Formate auch mal sterben zu lassen, wenn sie ihren Sinn nicht erfüllen?!

Aber auch, wann es wichtig ist mal die 🍑-backen zusammenzukneifen und weiterzumachen – auch wenn es schwer fällt !

Und, last but not least, wie wir beide uns gerade als Menschen & Unternehmerinnen verändern und weiterentwickeln.

Eine spannende Folge mit viel Wumms wartet auf Dich – hör‘ direkt rein und schreib uns danach gerne ne DM auf Insta:
Gretel Niemeyer
Laura Roschewitz

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Du liest lieber? Hier findest du das Transkript:

Gretel Niemeyer: Moin, Moin. Willkommen zu einer neuen Folge Moin um Neun dem Businessschnack mit Laura und Gretel. Und tatsächlich ist es mal wieder eine Folge mit Laura und Gretel. Himmel, Arsch. Das gab es lange nicht.

Laura Roschewitz: Richtig lange. Ich wüsste nicht, wie lange, aber lange. Und endlich werden wir mal unserem Titel wieder gerecht. Mit Laura und Gretel. Also herzlich willkommen. Moin, Moin von uns beiden. Wie schön. Ha!

Gretel Niemeyer: Wir können dich. Aber wenn du uns zuhörst. Wir können dich beruhigen. Bei uns ist alles bestens. Wir lieben uns nach wie vor heiß und innig. Es war einfach nur Urlaubszeit. Erst ist die eine einen Monat weg, dann die andere drei Wochen. Und da ist der Podcast, der gemeinsame Podcast, einfach ein bisschen hinten runtergefallen.

Laura Roschewitz: Genau. Aber nicht, dass die Gerüchteküche brodelt. Wir hören da auch immer mal wieder Fragen. Also uns geht es sehr gut und wir freuen uns auch sehr, dass wir uns bald mal wieder live sehen. Kleiner Spoiler Anfang Oktober sehen wir uns nämlich in Berlin, also spätestens dann wahrscheinlich auch noch vorher. Aber Anfang Oktober sehen wir uns in Berlin, nicht wahr? Da freu ich mich sehr drauf, denn da kommt unser unser VIP Day für unsere Smashies wieder ins Land getrudelt. Also ja, ich freue mich schon sehr drauf.

Gretel Niemeyer: Und da müssen wir an dieser Stelle natürlich schon mal sagen, wenn du dir überlegst, eine Smashie zu werden, also Teil unserer Mastermind, so dass wir dich sechs Monate lang dabei unterstützen können, von der Selbstständigen hin zur erfolgreichen, entspannten Unternehmerin dich zu entwickeln, dann wäre jetzt ein guter Moment, um mal mit uns ins Gespräch zu kommen und zu schauen, ob diese Mastermind für dich passt. Denn der VIP Day in Berlin, den machen wir nur einmal im Jahr und der ist jetzt wie gesagt am 5. Oktober wieder auf dem Plan und der wird das dritte Mal stattfinden und ist einfach episch. Können wir so sagen.

Laura Roschewitz: Absolut, absolut. Aber von diesem Event zu einem anderen Event, denn heute ist ja auch ein besonderer Tag, wo diese Folge ausgestrahlt wird, ist nämlich gerade mal wieder Coffee Speed Networking Day und wir trommeln wieder, was das Zeug hält tolle selbstständige Frauen und tolle Unternehmerinnen zusammen zu unserem echt schon legendären Coffee Speed Networking in der. Ich weiß es nicht auswendig wie viel Edition, aber es ist jetzt wirklich schon mehrere Jahre, wo wir diese Veranstaltungen in die Welt bringen und große Netzwerke Liebe entwickelt haben. Und zu dieser Folge haben wir uns das uns zum Anlass genommen, mal wieder zu dieser Folge Coffee Speed Networking, eine gemeinsame Podcastfolge hieraus zu senden an euch.

Gretel Niemeyer: Ganz genau, wie du sagst, es sind jetzt, ich glaube die achte oder neunte Edition des Coffee Speed Networkings. Witzigerweise kann immer noch keiner außer uns gefühlt es richtig aussprechen. Also immer wenn Leute danach schreiben, ist danach euer Speed Coffee Networking Dating. Das war gut. Es hat mega viel Spaß gemacht oder wenn man mit den Leuten redet. Ja, das erste Mal. Also ich kenne euch durch den Podcast und durch euer Coffee Networkings. Also dein … War voll cool. Von daher ja, der Name scheint nicht ganz so leicht zu sein, aber wie Laura gerade schon gesagt hat, wir haben wieder um die 300 Frauen, die sich angemeldet haben, die wir innerhalb von einer Stunde in die unterschiedlichen kleinen Break Out Rooms stecken, mit nur ungefähr vier Frauen, so dass sie sich gegenseitig wirklich vorstellen können, dass sie Ruhe finden, dass sie gegenseitig ausloten können, wie sie zusammenpassen. Und uns ist es wirklich ganz wichtig, dass das Ding zwar Coffee Speed Networking heißt, dass es aber keine Kaffeefahrt ist, also keine Werbeveranstaltung für uns, sondern dass es uns wirklich darum geht, Frauen miteinander zu vernetzen und dafür zu sorgen, dass ihr erfolgreich seid, erfolgreicher werdet und ihr euch ein starkes Netzwerk für euer Business aufbaut.

Laura Roschewitz: Absolut! Starkes Netzwerk ist wirklich einer unserer überzeugten Schlüsselfaktoren. Nicht nur, dass wir es aus der Forschung wissen, dass es so ist, sondern wir fühlen es auch. Wir leben das. Und solltest du diese Folge jetzt gerade am Donnerstag, den siebten Morgens hören, dann kannst du sogar noch dazukommen. Also spring mal schnell rüber auf unsere Webseite www.LauraundGretel.de. Dort findest du die Möglichkeit der Anmeldung, weil es jetzt um 13:00. Solltest du diese Folge später hören, ja, melde dich vielleicht zur nächsten Edition an und das vielleicht finde ich auch schon so ein ganz spannendes Thema. Was immer mal wieder aufkommt, dass wir die Frage gestellt bekommen. Warum macht ihr das eigentlich? Also was ist der Zweck? Warum tut ihr das? Weil. Um ganz ehrlich zu sein, dieses Coffee Speed Networking ist halt auch viel, viel mehr, als einfach einmal auf den Knopf Zoom Meeting starten zu drücken, alle rein zu lassen, ein bisschen gute Musik zu hören und wieder zu schließen. Da steckt ein richtiger Prozess und richtiger Aufwand dahinter. Da arbeiten wir mit unserem ganzen Team dran. Da sind mehrere Menschen involviert und ich finde diese Frage tatsächlich total relevant und gut. Und die wollen wir mal so ein bisschen beleuchten von verschiedenen Seiten.

Gretel Niemeyer: Ja, absolut. Genau diese Frage, Was habt ihr eigentlich davon? Die wurde jetzt ein paar Mal gestellt und die bin ich wirklich sehr, sehr spannend. Also einerseits ist es wirklich am Kern unseres unternehmerischen Daseins, Frauen zu empowern, Frauen miteinander zu vernetzen und dafür zu sorgen, dass wir erfolgreich sind. Also wirklich diese Nenne es Sisterhood, nenne es gegenseitige Unterstützung, nenn es einfach wie du willst, aber ein starkes Netzwerk bringt uns einfach viel krasser voran, als das die anderen meisten Sachen, die wir machen können könnten. Also wenn wir Menschen in unserem Netzwerk haben, die uns wohlgesonnen sind, die auch wiederum gut vernetzt sind, denen wir helfen, die uns helfen wollen, dann ist das so ein krasser Booster. Und das haben wir selber so oft erlebt, dass wir einfach sagen Boah, geil, wie cool ist es eigentlich, dass wir jetzt schon mehrere Jahre unterwegs sind und dass wir diese Tools und diese Möglichkeiten haben, Frauen miteinander ins Gespräch zu bekommen und eben auch zu schauen Hey, was brauchst du? Wo stehst du? Wie kann ich dir helfen? Wie kannst du mir helfen? Und dass wir das einfach normalisieren, sagen, was wir bieten, was wir brauchen und uns da gegenseitig zu unterstützen. Denn ganz ehrlich, in der Männerwelt gibt es das schon immer. Und wir Frauen, wir dürfen das eben auch noch lernen, mit einem Hintergedanken, einem positiven Hintergedanken in solche Gespräche zu gehen.

Laura Roschewitz: Ja, und das finde ich ganz wichtig, weil man könnte ja jetzt sagen ja, was habt ihr davon, wenn sich da eine Kooperation bildet aus zwei Frauen oder Kundinnen, Auftraggeber? Also was habt ihr eigentlich davon? Und da könnte man ja denken, ja, solange ihr das nicht über Affiliate macht, habt ihr ja gar nichts davon oder so. Ja doch. Erstens ist es uns ein Herzensanliegen, dass neue tolle, ja einfach Kooperationen zusammenarbeiten usw., also dass mehr Frauen erfolgreich sind mit ihrer Selbstständigkeit. Und wir haben aber auch die tiefe Überzeugung, dass zum Beispiel eine Person, die aufgrund von unserer Arbeit jemand ganz toll eine tolle Kundinnen gewonnen hat oder eine tolle Kooperationspartnerin, dass die natürlich auch eher wieder uns empfiehlt, weil es einfach eine Überzeugung ist. Das ist nichts, wo man 3 % Affiliate Schild hinten dran kleben muss, sondern das ist vielleicht einfach etwas, was eine Überzeugung ist. Und nichtsdestotrotz ist es ja für uns auch super wichtig, uns als Unternehmerin weiterzuentwickeln. Wir für uns ist Unternehmerinnentum super super wichtig und deswegen wollen wir auch so ehrlich sein, dass wir das schon auch monitoren und reflektieren und gucken. Zum einen stellen wir natürlich auch uns und unser Programm vor, in einem angemessenen Rahmen. Aber natürlich sagen wir auch, wer wir sind, dass ihr uns ein bisschen kennenlernen könnt und wie man mit uns arbeiten kann. Und wir gucken aber auch jetzt drauf. Wir haben ja schon gesagt, es gab schon viele Editionen, gucken drauf, Passt das eigentlich noch? Ist es das Format, was wir noch weiter in die Welt bringen wollen? Lohnt sich das nachher auch für uns unterm Strich? Weil letztendlich ist es nicht unser Hobby, es ist unser Unternehmen. Wir beide möchten ein erfolgreiches Unternehmen haben, zusammen und jede für uns. Und dafür wird das auch reflektiert. Und manchmal werden natürlich auch Stellschrauben verändert.

Gretel Niemeyer: Ja, absolut. Also wenn wir mal ganz konkret jetzt auf dieses, auf dieses Format gucken. Laura, du hast es ja vorhin schon gesagt, das ist ja viel mehr als ja, wir drücken da um 13:00 heute Nachmittag auf den Knopf, haben eine Stunde Spaß und dann ist wieder gut. Sondern im Vorfeld ist das zum Beispiel ein Format, auf das wir Ads schalten, Ads kosten Geld, müssen angeschaltet werden, überwacht werden. Also wir haben da auch jemanden im Team, wir haben unsere Texterin daran, wir haben unsere Tech Lady da dran sitzen und eben das schiere Ad Budget, was da reingeht. Das ist schon mal ein monitärer Faktor, der da reinläuft. Wir selber setzen uns natürlich auch ran, bereiten das vor, überlegen auch, wen wir mit wem matchen, was wir in dieser Edition anders machen als in der letzten Edition. Wir haben dann danach auch unser Team dran. Das heißt, wir stellen euch wie gesagt Smash it kurz vor, auch innerhalb dieser, dieser, dieses Coffee Speed Networkings. Aber natürlich ist die Idee auch, dass ihr uns dort kennenlernt, dass ihr versteht, was wir machen, dass ihr uns sympathisch findet und dass ihr euch vielleicht dafür entscheidet, mit uns in unserer Mastermind zusammenzuarbeiten und vielleicht ein Vorgespräch für die Mastermind zu buchen. Und das passiert ja auch nicht einfach so aus dem heiteren Himmel, sondern auch da müssen entweder wir oder unsere Texterin sich wieder dransetzen und Emails im Nachgang schreiben. Ja, oder wir haben jetzt auch gesagt okay, auch wenn wir nicht beißen, auch wenn unsere Vorgespräche wirklich immer absolut unverbindlich sind und wir natürlich auch in einem Passigkeits Check sagen Du, wir sehen das nicht, das passt vielleicht doch nicht. Oder Du bist gerade noch in einem anderen Gruppenprogramm. Komm doch einfach ein paar Monaten noch mal wieder oder so. Wissen wir auch. Oder sehen wir auch, dass manchmal trotzdem so Berührungsängste sind so einen Termin bei uns zu buchen. Deswegen haben wir jetzt zum Beispiel uns dieses Mal überlegt, dass es eine Infosession nach dem Coffee Speed Networking geben wird. Und das sind ja alles so Sachen, die vielleicht zeigen oder verdeutlichen. Ja, das ist nicht einfach so, wir machen drei Stories dazu und dann kommen 300 Leute. Nein, dahinter ist ein Konzept. Du hast es vorhin gesagt, wir machen das jetzt seit zwei Jahren, wir verbessern es konstant und da kann man, also da muss natürlich dann auch unternehmerisch dabei was rumkommen, damit man das weitermacht.

Laura Roschewitz: Ja, und ich finde es eben auch ganz wichtig, das auch immer mal wieder infrage zu stellen. Und genau wie zum Beispiel diesen Podcast. Also alles, was wir letztendlich erst mal for free rausgeben, hat natürlich auch eine andere Währung, auf die es einzahlt. Es kann vertrauensbildend sein, es kann da ihr lernt aus hier mega gut kennen über den Podcast. Ihr habt jede Woche die Möglichkeit uns zwei Mal zu lauschen, mal erzählen wir was Persönliches. Wir stellen Menschen aus unserem Netzwerk vor. Na, das ist natürlich auch eine andere Währung. Und ich glaube, als Unternehmerin ist es immer ganz wichtig zu gucken, auf welchen Topf zahlt dieses Event ein? Und wenn man dann aber merkt, oder diese Veranstaltung oder dieser Kanal, und wenn man zum Beispiel merkt, mein Insta Kanal oder mein Podcast zahlt in gar keinen Topf ein irgendwie, dann muss man auch mal den Schneid haben und sagen okay, vielleicht beende ich das und das halten wir uns ja zum Beispiel auch für jeden unserer Kanäle und Formate offen zu sagen, wenn das nicht auf unser beider unternehmerische Bedürfnisse einzahlt, dann kann es auch sein, dass Dinge irgendwann sich verändern oder enden, weil Sang kost. Man sollte nicht an etwas festhalten, weil man es schon so lange macht oder weil man schon natürlich gucken kann, was vielleicht verändern, verbessern. Aber auch das kann passieren. Harte, harte Wahrheit hier. Aber auch das kann passieren. Das ist vielleicht das Coffee Speed Networking in zwei Jahren nicht mehr gibt. Vielleicht auch nicht nächstes Jahr. We don’t know.

Gretel Niemeyer: Ja, wollte ich gerade sagen. Also auch wir als Unternehmerinnen und als Menschen entwickeln uns ja weiter und ich glaube, ich kann da für uns beide sprechen, wenn ich sage, unsere Zeit ist uns immer und immer wichtiger. Ich habe wirklich gar keine Lust mehr und gar keine Zeit mehr, irgendwelche Formate zu machen. Einfach nur, damit wir sie machen oder einfach nur, weil sie irgendwie toll sind. Alles hat seine Zeit, alles hat seinen Moment und ich habe noch 20 andere Ideen, die ich aber gerade nicht mache, weil das Setup das ist, was es gerade ist. Ich habe zwei Kinder, ich bin selber eine ein Mensch, der Zeit für sich haben möchte. Und ich möchte natürlich für meine Kunden und Kundinnen auch da sein und da eben auch irgendwann zu sagen, na ja, bringt genau dieses Format uns noch das, was es bringen soll. Und wie du gesagt hast, einerseits ist ja auch dieses Ding von wir geschaffen Verbindungen, das ist eine geile Energie, ist es total schön zu sehen, was da was da zustande kommt und was wir sozusagen geschaffen haben. Das ist eine Sache, aber es ist eben auch Zeit, die wir da reinstecken und auch wir haben Rechnungen zu bezahlen. Wir haben ein wunderbares Team, das wir gerne bezahlen müssen möchten und dazu auch ein super cooles Angebot mit dieser Mastermind. Und das muss eben ein Gesamtbild ergeben. Und ich finde es einfach auch total schön, dass wir beide nicht so sehr daran hängen, dass wir sagen naja, nee, jetzt muss es jetzt für immer geben, weil sobald wir eben auch feststellen, dass Leute immer mehr sagen, na ja, komme ich jetzt halt nicht dieses Mal, ihr macht das ja eh in zwei Monaten wieder. Da merke ich dann schon so nee, da geht so die Energie flöten, die ich so als Währung auch sehe. Und da bin ich dann auch eher geneigt zu sagen Nee, nee, also so nicht. Nein, das ist jetzt hier kein. Das ist jetzt hier vielleicht eine Institution, aber es ist kein. Komme ich heut nicht, komme ich morgen. Sondern genauso wie wir ja Commitment geben, erwarte ich auch Commitment von meinem Gegenüber in jeglichen Lebenslagen. Und deswegen kilt mich so eine. Naja, dann halt beim nächsten Mal Stimmung megamäßig. Und ehrlicherweise glaube ich auch, das wird vielleicht irgendwann der Grund sein, wenn wir es canceln, dass es gecancelt wird.

Laura Roschewitz: Ja, und das ist, glaube ich, ein ganz wichtiger Punkt, den du auch gerade gesagt, dass dieses ich glaube, ein erfolgreiches Unternehmen wie wir es sind, das darf nicht an irgendwas festhalten, dass es für immer so weitergehen muss, weil manchmal und das sehen wir gerade, das war auch letzte Woche die Folge mit Anke Beeren, da haben wir auch noch mal drüber gesprochen, was verändert sich gerade am Markt, was gibt es. Und das muss man natürlich auch sehen. Also ich glaube, es ist sozusagen ein ganz dünner Drahtseil Balanceakt, zum einen die Konsistenz zu haben und zu sagen, ich bleibe jetzt auch dran, ich gehe auch über den Punkt, wo es mal nicht so toll läuft. Ich meine, wie oft hätten wir diesen Podcast schon gerne auch mal kurz pausiert, weil keine von uns war jeweils genervt, noch schnell eine Podcastfolge aufzunehmen, also eine gewisse Konstanz auch an den Tag zu legen. Das ist einfach einer der größten Erfolgsfaktoren neben einem guten Netzwerk.
Und gleichzeitig aber auch, wenn man merkt, vielleicht ist die Phase vorbei, der Markt verändert sich dann auch, Dinge loszulassen und vielleicht mal durch so einen kleinen Tod zu gehen und noch nicht genau zu wissen, wie es weitergeht. Das ist unserer Erfahrung nach einfach auch mega, mega wertvoll und wichtig nicht zu klammern. Und deswegen laden wir euch auch jetzt schon mal kurz ein für nächsten Freitag zu unserer Infosession. Also wenn ihr da wirklich, wenn du vielleicht gerade zuhörst und denkst, ja, irgendwie hast du uns jetzt so ein bisschen in deinem Kosmos, aber so ganz genau kennst du uns noch nicht und bist schon neugierig, was wir machen. Aber vielleicht bist du einfach ein Mensch, der nicht so gerne in eins zu eins Gesprächen ist, weil du dann irgendwie ein Druck spürst oder weil du das Gefühl hast, wir quatschen dich in irgendwas rein, was ja auch einfach am Markt passiert. Let’s face it, dann komm auf jeden Fall nächsten Freitag um 10:00 zu unserer Infosession. Das wird super, das wird fröhlich, das macht Spaß, da sind andere tolle Leute. Und dann stellen wir uns noch mal ein bisschen ausführlicher vor und du kannst einfach kennenlernen, wie du mit uns arbeiten kannst.

Gretel Niemeyer: 15. 09. Um 10:00 und anmelden kannst du dich einfach, indem du dich bei uns meldest. Oder indem du eben auf den richtigen, auf den richtigen Link klickst, in den Emails, die wir dazu verschicken. Und das finde ich eben auch noch mal richtig, richtig gut, dass du das gerade auch gesagt hast. Der Markt verändert sich und genau auch dafür ist so eine Mastermind dann ja gut, dass du lernst und verstehst. Achso guck mal, vor einem Jahr war das noch so, also in 2023 mit allen Unternehmerinnen, mit denen ich rede. Es haben sich so viele Sachen verändert, das haben sich Dynamiken verändert. Menschen geben ihr Geld anders aus. Da sind ganz viele Effekte, die eine Rolle spielen und da auch einfach am Markt dranzubleiben und uns zu sehen, okay, ist das jetzt ein Bauchgefühl, was ich habe? Ist das jetzt eine Schallmauer, die ich durchbrechen sollte und werde, wenn ich dran bleibe? Oder es ist jetzt der richtige Moment, um noch mal ein paar Stellschrauben nachzudrehen, Wo, wo stehe ich eigentlich? Was ist es gerade eigentlich? Und sich da vielleicht auch von jemandem guiden zu lassen, die eben direkt am Markt dran sind, die mit 30 Kunden gleichzeitig arbeiten und wissen, was so abgeht. Und wir sind ja beide auch in unseren unterschiedlichen Netzwerken ist wieder das Stichwort in unseren unterschiedlichen Netzwerken und eigenen Masterminds drin. Wir gucken über unseren Tellerrand, wir gucken über den Tellerrand nur in Deutschland unterwegs zu sein und ja, das ist einfach. Wie gesagt, dieses Netzwerk, auf welcher Ebene auch immer, ist so hilfreich. Und ja, kann ich, kann ich dir und euch, die uns da zuhören, wirklich nur ans Herz legen?

Laura Roschewitz: Und wenn wir grad drüber gesprochen haben, dass sich der Markt verändert. Wir haben gesagt, der Markt verändert sich, aber wir verändern uns auch. Und vielleicht können wir diese Folge abschließen mit so Veränderungen, die gerade bei uns passieren. Aber ich glaube, das ist etwas, was auch immer viele interessiert und dafür, dafür gibt es auch Moin um Neun als Podcast. Das ist auch diese Folge. Das liegt uns einfach am Herzen, Klartext zu sprechen, liebevollen Klartext, weil auch zu sagen Nein, das Coffee Speed Networking. Das fühlt sich nicht einfach von magischer Hand. Das ist nicht Feenstaub und Einhörner, die da lang galoppieren und sagen Hier sind eure 300 Leute, sondern das ist Arbeit, das ist Arbeit für Gretel, das ist Arbeit für mich, das ist Arbeit für unser Team. Das ist immer ein Vertrauensvorschuss, das ist immer ein Invest. Und genauso verändern sich Dinge bei uns. Und vielleicht magst du mal? Ich weiß ja natürlich sehr genau, was für Trends auch bei dir so abgeht zum Teil. Also was würdest du sagen, ist so eine ist gerade etwas, was dich so umtreibt, als Unternehmerin, als Person, wenn du an den Markt guckst, in dem wir uns ja umtreiben. So was sind Sachen, die du hörst, wo du sagst, das hättest du vielleicht vor einem vor einem Jahr noch gar nicht so gesehen oder nicht so klar ausgesprochen. Aber was ist da gerade das, was vorne auf der Zunge liegt.

Gretel Niemeyer: Da muss ich kurz aufpassen, dass ich meine Zunge nicht verknotet und überschlägt, weil da einfach tatsächlich so viele Sachen sind. Ich muss sagen, für mich als Unternehmerin steht ganz, ganz viel das Thema Abgrenzung im Raum. Also ich bin immer noch und werde immer sein mit absolut großer Leidenschaft bei meiner Arbeit, bei meinen Kunden, Kundinnen. Aber ich habe einfach weniger Geduld für so laber Rhabarber mi, dann irgendwann werde ich mal irgendwann mich um mein Business kümmern und das kann ich einfach. Das kann ich einfach nicht verstehen. Und dafür habe ich einfach wie gesagt keine keine Geduld mehr. Und das möchte ich auch nicht mehr so an mich ranlassen. Also ich finde es wichtig, dass wir, dass wir, wenn wir selbstständig sein wollen, dass wir unser Business ernst nehmen, dass wir das Ziel, finanziell unabhängig zu sein, ernst nehmen und dass wir darauf hinarbeiten. Und was ich wirklich ganz viel bei mir selber merke, ist, dass ich, wie du es gerade schon gesagt hast, mehr Klartext rede, was vielleicht einerseits die eine oder andere triggern und abstoßen kann. Das ist völlig okay, aber bei anderen eben viel mehr in die Kerbe haut und und wo sie wirklich verstehen, worum es geht und was ich tatsächlich so gar nicht verstehen kann, ist, wenn mir Leute sagen Naja, jetzt gerade bin ich noch nicht so weit mit dir zu arbeiten. Irgendwann später dann und dann denke ich so Hä? Wie Du willst jetzt noch kein Geld verdienen, wie, Du willst jetzt noch kein schlüssiges Angebot haben, wie du willst, jetzt noch nicht. Wann ist denn der richtige Zeitpunkt dafür zu testen, ob dein Business wirklich funktionieren kann? Also du brauchst ja nicht zu uns in die Masterminds zu kommen. Wenn du schon ein Angebot hast und super positioniert bist und regelmäßig Kunden hast usw. Und da sage ich halt ganz gerne, das ist wie meine Tochter, die ich jetzt gerade eingeschult habe. Wenn die mir sagen würde, Mama, ich gehe erst zur Schule, wenn ich lesen, schreiben und rechnen kann, da würde ich auch, weiß ich nicht, entweder lachend auf dem Boden liegen oder ihr sonst was erzählen. Und bei vielen Unternehmerinnen scheint das aber der Fall zu sein. Ich muss erst mal eine Webseite haben und ich muss erst diesen Canva Kurs durchgearbeitet haben und ich muss hier in zwei Jahren erst mal mein Logo entwickelt haben, eine Emailautomation haben und weiß ich nicht was, dann werde ich irgendwann Geld verdienen und du siehst es schon und hörst es. Es regt mich. Wirklich. Wirklich, wirklich auf. Deswegen sage ich halt so gerne, wenn du ein Business hast, für das du brennst, wenn du eine Anpackerin bist und wenn dir finanzielle Unabhängigkeit wichtig ist, dann bist du bei uns komplett an der richtigen Stelle, wenn du eben nicht weiß, was die Schritte sind hin zu diesem erfolgreichen und finanziell unabhängigen Business. Ja, und das eben so Tacheles mäßig in die Welt zu shouten. Das ist das, was ich bei mir auf jeden Fall verändert und verändert hat. Und damit gehe ich mal rüber zu Laura. Was ist denn bei dir gerade so los? Was hat sich für dich verändert?

Laura Roschewitz: Also in meinem Kopf war gerade vielleicht nennen wir Moin um Neun um und es wird Tacheles, Tacheles mit Laurs und Gretel, weil das ist wirklich was, was ich bei uns beiden total spüre. Und das funktioniert ja auch nur, wenn wir beide, jeder für uns da sind. Wir sind ja zwei Individuen und was ich für mich, ich teile das auch so, auch für mich als Unternehmerin tatsächlich großes Thema Fokus, auch mit den drei Unternehmen, die ich habe. Ich versuche viel, viel mehr Fokus zu haben, die Tage aufzuteilen, meine Stunden aufzuteilen, weil ich einfach keine Lust mehr habe, auf 100 Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen, weil es ja sowieso nicht funktioniert, als wirklich zu sagen. Und jetzt setze ich mich hin und jetzt setze ich meinen unternehmerischen Hut für Smash it, für Laura und Gretel auf und dann arbeite ich daran. Und dann bin ich auch mit all meiner Liebe, mit all meinem Fokus für die Kundinnen, für die Projekte da. Und dann gibt es einen Cut und dann kümmere ich mich um ein anderes Projekt, weil dieses Wischiwaschi und dann hängt man doch wieder auf Insta rum und scrollt sich den Daumen wund, habe ich keine Lust mehr drauf, weil auch ich habe ein eigenes Leben. Ich habe Hobbies, ich habe Sachen, die ich machen möchte und die ich eher ausbauen als verringern möchte. Deswegen habe ich gar keine Lust mehr auf dieses, dieses Wischi waschi irgendwie. Also das, was wirklich Fokus, auch wenn es ein abgelallertes Wort ist, irgendwie wirklich eine Klarheit und auch mal ein Nein zu sagen. Nee, kann ich jetzt gerade nicht. Ich bin jetzt gerade einem anderen Projekt drin. Und tatsächlich so auf der anderen Ebene, was ich so im Außen mitbekommen, was mich zurzeit echt ein bisschen triggert, wo ich so hingucken will, was ich irgendwie spannend finde, ist, das ist auch die Folge vom Dienstag. Dazu habe ich dann einen kleinen Rant gemacht. Das ist einfach, was ich immer wieder erlebe, dass so im spirituellen Bereich ja sehr viel dieses Credo herrscht von Du bist gut so, wie du bist, Du musst nichts verändern, du bist perfekt. Und so, wo ich sage als Mensch finde ich das super wertvoll. Als Wesen sind wir unantastbar, sind wir toll. Aber als Unternehmerin ist das für mich nicht wahr. Ich finde, als Unternehmerin sollte ich auch mal gucken, was stimmt denn mit meinem Unternehmen nicht? Wieso ist es nicht gesund? Wieso erfüllt es mir nicht die Bedürfnisse, wo ich gerne hin möchte? Und ich finde da so eine Schildkrötenhaltung von Ich bin schon perfekt so wie ich bin. Und wenn mich jemand kritisiert, grenze ich mich total ab. Das finde ich nicht so cool. Ich finde es eher cool, sich auch der Kritik zu stellen, sich selber zu stellen, mal hinzugucken und dann auch zu wachsen. Deswegen, also das ist was, was mich irgendwie nervt, wo ich denke ja, lass uns doch mal hingucken, wieder ein bisschen kritikfähiger zu werden und nicht immer nur alle zu sagen, ich bin ja schon perfekt so wie ich bin und dann bin ich als Unternehmerin nicht sonst. Ich bin der letzten Jahre auch total gewachsen, also da geht mir schon der Puls, also da gab es Dienstag eine Folge zu.

Gretel Niemeyer: Ja, aber das finde ich eben auch so, das finde ich, ich finde es gut, ich finde es wichtig und ihr hört es hoffentlich auch. Oder du hörst es ja auch in dieser Folge. Wir selber wachsen, wir machen uns Gedanken, wir haben Herausforderungen, die wir gerade aktuell haben. Die haben Herausforderungen, die wir gemeistert haben und wir gucken eben unternehmerisch auf unser Unternehmen und wir gucken menschlich und privat auf uns. Was tut uns gut, was, was brauchen wir? Und genau das geben wir ja dann auch wieder weiter. Also unsere Mastermind ist heute eine andere, als sie vor zweieinhalb Jahren war. Weil wir anders sind, weil andere Frauen darin sind, weil wir uns eben an den Markt, an die Gegebenheiten usw. anpassen. Und das ist, das ist schön. Also das macht mich wirklich glücklich und wirklich stolz, auch so arbeiten zu können. Und ja. Große Liebe für dich, Laura, Große Liebe für unser, für unser gemeinsames Business Baby. Große Liebe für dieses Netzwerk von Frauen. Um den Bogen einmal zu kriegen, die einerseits über Ads zu uns finden, die andererseits über organische Wege und Empfehlungen bei uns landen. Und wie gesagt, möchtest du noch einen Schritt weitergehen nach diesem Podcast, nach dem Coffee Speed Networking? Möchtest du mal gucken, ob unsere Mastermind Smash it das Richtige für dich ist? Buch dir entweder ein Persönlichkeitscheck oder kommt zum Infoabend oder Infotag. Ich sag immer Infoabend, zur Info Stunde am 15. September nächste Woche Freitag um 10:00. Und ja, schau doch einfach mal, ob du dein Business vielleicht aufs berühmte nächste Level heben möchtest und mit uns kannst.

Laura Roschewitz: Perfekt. Ja, wenn du bisher die passivere Zuhörerin bist, dann ist es ja vielleicht der richtige Moment, so vom passiven ein Schritt weiter ins Aktive zu gehen. Wir freuen uns da sehr drauf, dich aktiv kennenzulernen. Wähle den Weg, der für dich passt und schreib uns sonst einfach an, komm rüber zu Insta, hüpf mal rüber, schreib Gretel und oder mir, wir beißen. Wir freuen uns sogar sehr. Und dann lass uns mal schauen, wie es weitergehen kann.

Gretel Niemeyer: Ja gut, das war eine sehr schöne Folge. Wir sollten öfter folgen, zusammen aufnehmen.

Laura Roschewitz: Das war sehr schön. Also habt einen guten Tag. Wir hören und sehen uns und melde dich gerne bei uns. Ciao, ciao.

Wie entwickelst Du Dich gerade als Unternehmerin? Als Mensch? Und was geht Dir bei unserer Folge durch den Kopf?

Teile es gerne mal – wir sind sehr gespannt ! ⬇️⬇️

Und solltest du noch nie bei einem Coffee Speed Networking dabei gewesen sein, dann solltest du unbedingt mal reinschauen!

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