RANT-ALARM!!! 😱

In dieser Folge platzt es aus Gretel raus. In so vielen Vorgesprächen spricht sie gerade mit Frauen, die ihr Geld in zum Teil windige Coaches investiert haben – und jetzt noch dafür zahlen, obwohl sie überhaupt nichts davon hatten. 🤬

Genau solche Praktiken wie “Du musst dich hier jetzt im Call entscheiden” oder auch “Wenn du das nicht investieren willst, liegt es wohl an deinem Mindset” sorgen dafür, dass Verkauf als schleimig, unethisch und salesy abgestempelt wird.

Dabei kannst DU als Selbstständige da richtig viel ausrichten:

❗️ Informiere dich ausreichend darüber, wer hinter diesem Coaching-Angebot steht und ob diese Person glaubwürdig ist #duediligence

❗️ Lass dir nicht die EINE Methode überstülpen, die du dann kopieren musst, um erfolgreich zu sein! Gibt es nur Einheitsbrei, dann LAUF!

❗️ Entscheidungen sind gut. Aber kommt dir Jemand mit Druck und der Pistole auf der Brust, überleg dir, ob das die Art und Weise ist, wie du ein Business führen willst. Wenn nicht – get the hell out of there!

Es geht in dieser Folge nicht darum, andere Coaches und Programme zu bashen. Sondern darum, dass du dir deine Investition in ein Coaching-Programm vernünftig überlegst. Hör mal rein 🎧 und lass uns gern an deinen Erfahrungen mit Coaching-Programmen teilhaben. Denn auch das Teilen schlechter Erfahrungen (ohne Namen!) kann helfen, zukünftige Fehler zu vermeiden.

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Du liest lieber? Hier findest du das Transkript:

Moin und willkommen zu einer neuen Folge Moin um Neun, dem Businessschnack mit Laura und Gretel. Diese Folge wird vielleicht kurz, aber sie wird knackig, sie wird direkt. Und es ist wirklich ein Thema, das mir wahnsinnig auf der Seele liegt. Und zwar geht es darum, dass ich dir einen Reminder mitgeben, vielleicht auch um die Ohren hauen möchte, dass du dich bitte, bitte, bitte, bevor du ein Coaching Angebot buchst, darüber informierst und dir wirklich überlegst Ist es das, was ich jetzt gerade brauche? Und bekomme ich das, was ich gerade brauche bei diesem Anbieter? Wir wissen alle, es gibt da draußen super viele Coaches. Ist es ein nicht geschützter Begriff? Es gibt wahnsinnig aufgeblähte Seiten, die dir das Blaue vom Himmel versprechen usw. und so fort. Und das soll jetzt hier gar nicht um irgendein Coaching Angebots Bashing gehen. Ehrlicherweise bin ich jemand, die gar nicht unbedingt weiß, wen es da links und rechts alles gibt. Ich kenne nicht alle Sales Coaches da draußen. Ich kenne nicht alle Business Coaches da draußen. Ganz oft, wenn mir in einem Vorgespräch jemand gegenübersitzt und sagt Ach, du kennst doch x, y, z. Dann muss ich sagen Nö, kenne ich nicht. Ist mir eigentlich auch egal. Ich mache nämlich meinen eigenen Schuh. Aber es passiert eben immer, immer häufiger in diesen Vorgesprächen, dass mir Menschen gegenübersitzen, die nach kurzer Zeit relativ aufgelöst sind, weil sie tausende und Abertausende Euro in irgendwelche Coaching Programme versenkt haben, jetzt vielleicht selber noch weiter abzahlen müssen und einfach überhaupt gar nichts aus diesen Coachings rausgeholt haben. Und deswegen ist diese Folge wie gesagt kein Bashing gegen einzelne, gegen einzelne Anbieter oder Anbieterinnen, sondern es geht mir darum, dass du deine eigene Investition oder deine eigene Investitionsentscheidung hinterfragst und dir wirklich mal überlegst was brauche ich und was buche ich dann auch? Also Schritt Nummer eins Wenn du dir überlegst, ein Coaching zu buchen, ist, dass du dich wirklich mal hinsetzt und überlegst, was möchte ich gerade eigentlich? Was möchte ich erreichen? Wo möchte ich hin? Was brauche ich dafür? Möchte ich gerne in eine Gruppe, möchte ich gerne eins zu eins was machen? Gibt es irgendwelche Vorbilder, die ich gerne oder die ich habe, den ich nacheifern möchte oder bei denen ich glaube, dass die mich nun richtig gut verstehen und dass die mich an mein Ziel bringen können? Denn wenn du dich für irgendeinen ein Programm interessierst oder dich von irgendwelchen Sachen blenden lässt und gar nicht weißt, was du eigentlich willst, was du eigentlich gerade brauchst, ist es natürlich für ein Gegenüber viel leichter, dich zu überreden. Und damit meine ich wirklich überreden und nicht überzeugen. Denn überzeugen ist eine super Sache. Überzeugen bedeutet einfach nur, dass du deinem Gegenüber genau die richtigen Argumente angedeihen lässt, damit dein Gegenüber sich für die Arbeit mit dir entscheidet. Überreden heißt, wir ziehen und zerren und tragen oder drohen unser Gegenüber über die Ziellinie. Und das ist dann die Manipulation. Das ist dann die Manipulation, die wir immer alle nicht wollen, die wir alle ganz fürchterlich an Verkäufern und Verkäuferinnen finden. Das ist dann das, was salesy und schleimig und ehrlicherweise unethisch ist. Aber so muss es ja nicht sein. Deswegen die Verantwortung für diese Investitionsentscheidung, die liegt bei dir. Und der erste Schritt ist da, wirklich zu sagen Ey, was will ich eigentlich gerade, wo will ich hin, was brauche ich? Und sich dann auch den Markt mal anzuschauen und zu gucken, wen kann es denn da geben? Wer kann für mich passen? Denn was ich immer und immer wieder im Moment erlebe, ist, dass mir dann Menschen gegenübersitzen, die sagen Ja, ganz ehrlich Gretel irgendwie, mir wurde da die Pistole auf die Brust gesetzt. Irgendwie wurde der Druck aufgebaut. Ich weiß gar nicht so ganz genau, warum ich gebucht habe. Na ja, jetzt bin ich da erst mal drin in dem Programm. Jetzt mache ich erst mal. Jetzt probiere ich mal, das Beste rauszuholen. Und ganz ehrlich, da muss doch bei jedem schon eine riesige Alarmglocke angehen. Wenn mir jemand im Call sagt im Kennenlerngespräch Nee, du musst dich jetzt entscheiden, sonst ist das Angebot futsch. Don’t get me wrong. Nichts gegen fast Aktionbonus, ja nichts dagegen zu sagen Hey, das ist das Angebot. Normalerweise kostet es Summe X. Wenn du dich innerhalb der nächsten zwei drei Tage entscheidest, dann gibt es einen signifikanten Rabatt in Höhe von Summe Y, so dass du eben bei einem deutlich günstigeren Preis rauskommst, wenn du eine Entscheidung triffst. Das ist eine Sache, das ist völlig gut. Und das ist auch völlig legitim, weil wir in einer Zeit leben, in der es uns offensichtlich immer schwerer fällt, uns zu entscheiden. Und eine Entscheidung kann gern auch ein Nein sein. Aber einfach zu sagen, ich setz mich hin, ich überlege mir, will ich das? Will ich das nicht? Ah, okay, ich schlafe noch mal eine Nacht drüber, was habe ich davon usw. Und dann entscheide ich mich dafür oder dagegen. Das ist völlig cool und völlig fein. Aber wenn dir jemand in einem Call sagt entscheide dich jetzt oder das Angebot ist futsch, gib mir jetzt deine Kreditkartendaten oder das Angebot ist futsch usw.. Da muss doch bei jedem bitte eine riesige Alarmglocke losgehen. Und da muss man doch trotz aller Psycho und Manipulationstricks da draußen den Arsch in der Hose haben zu sagen Nee, also so, so schon mal gar nicht. Ich überlege mir das zwei drei Tage. Wenn es diese Möglichkeit nicht gibt, dann, dann möchte ich das nicht. Weil seien wir ehrlich, wir sagen immer so wie es losgeht, geht es auch weiter. Setzt mich jetzt jemand unter Druck, dann setzt er mich auch später unter Druck. Setzt mich jemand unter Druck, um zum Beispiel zu verkaufen, dann kann ich davon ausgehen, dass auch die Techniken und Praktiken, die ich dort lernen werde, ebenso mit Druck und Manipulation arbeiten. Und das ist, wenn ich meinen 18, 19 Jahren als Vertrieblerin glauben darf, genau das, was viele an Verkäufern und Verkäuferinnen so scheiße finden, salesy, schleimig, unter Druck setzen, Manipulation sabotieren usw. und so fort. Also, wenn du im Call schon dazu genötigt wirst, eine Entscheidung zu treffen, dann geh einfach. Es gibt genug andere Coachingangebote da draußen. Niemand muss eine Entscheidung in einem Call treffen. Und dann sind wir auch schon bei dem Thema Methoden. Ich würde mich immer auch einfach dazu informieren wollen und nachfragen, wie arbeitet ihr denn? Was lerne ich bei euch? Denn auch das höre ich in letzter Zeit in Kennenlerngesprächen mit Menschen, die dann zu mir kommen und wissen wollen, wie ich arbeite, ganz, ganz häufig. Da wird noch fünfmal nachgefragt. Ja, aber Gretel, wenn ich mit dir arbeite, muss ich dann Instagram Stories machen? Muss ich dann Kaltakquise machen? Muss ich dann in Podcasts gehen usw.. Und meine Antwort ist dann immer Nein, du musst überhaupt nicht. Wir schauen, welche Aktivitäten für dich sinnvoll sind. Und es kann durchaus sein, dass nicht alles, was sinnvoll ist für dich, sich in erster, im ersten Moment richtig geil anfühlt. Und dann gucken wir eben was davon möchtest du ausprobieren, obwohl es dich aus deiner Komfortzone holt? Und wo sagst du so Äh, no way, das mache ich nicht. Und dann findet man eben Plan B oder einen Plan C oder einen Plan D. Aber zu einem Anbieter zu gehen, der sagt Ey, ich arbeite genau mit einer Methode. Zum Beispiel habe ich jetzt gerade so was gehört wie Du musst 90 Tage lang auf Instagram jeden Tag live gehen, ansonsten funktioniert meine Methode einfach nicht. Naja, dann würde ich doch mir mal überlegen, ist das die Methode, die ich gerne fahren möchte? Oder ich würde am Anfang einfach mal fragen, ist das eine individuelle Behandlung hier? Lerne ich eine individuelle Art und Weise mein Business aufzubauen und zu verkaufen, mich zu positionieren, was auch immer dir gerade an Coaching vorschwebt? Oder lerne ich deine Methode und kann dann auch nur mit deiner Methode erfolgreich sein? Und auch das ist für mich so ein ganz großes äh, das kann halt nicht sein. Wir sind individuelle Menschen, wir ticken ganz unterschiedlich. Unsere Kunden, Kundinnen sind vielleicht auch nicht genau die gleichen Kunden, Kundinnen wie die, die unsere Coaches haben. Und deswegen müssen Methoden im Business immer angepasst werden. Und dann hör ich auch mal in dich rein. Wie möchtest du denn arbeiten? Möchtest du Verantwortung für dein Business übernehmen? Möchtest du deine eigene Kreativität mit reinbringen? Möchtest du deine eigenen Erfahrungen mit reinbringen? Oder möchtest du vor allem, dass dir einer sagt: Das ist die Methode, wie ich erfolgreich bin, die bringe ich dir bei. Und genau so musst du dein Business dann auch wieder führen. Wenn du das willst, fair enough. Dann wärst du zum Beispiel bei Laura und mir völlig falsch. Wenn du aber sagst Ey, ich möchte doch meine eigenen Sachen damit reinbringen, ich habe doch meinen eigenen Schädel, ich habe doch meine eigenen Sachen gelernt und erlebt und und Erfahrungen gemacht. Dann such dir auch bitte einen Coach, der das mit integriert. Und vielleicht, last but not least ist das Thema, sich wirklich auch noch mal anzugucken, ob diese Coaches, die du dir da gerade anguckst, wie viel davon gerade echt ist und wie viel wirklich fake ist. Weil wir können uns das manchmal gar nicht vorstellen. Manchmal sind wir so gutgläubig und denken so Naja, alles was ich da auf der Seite sehe, wird doch wohl irgendwie stimmen. Ja, aber ganz ehrlich, manchmal ist so ganz einfach und wir müssen nur die erste Schicht einmal wegpusten oder wegkratzen und dann sehen wir schon, dass da irgendwas nicht ganz stimmen kann. Wenn also zum Beispiel ein Coach die verspricht und das auch in den Testimonials, die dazu hundertfach auf der Seite zu sehen sind, wenn alle, die dort auf der Seite sind, zigtausende Social Media Follower und Followerinnen haben, zigtausende Euro Umsatz machen innerhalb kürzester Zeit, dann darf auch da wieder das Motto gelten Was zu schön ist, um wahr zu sein, ist wahrscheinlich zu schön, um wahr zu sein. Und wenn du dann mal weiter guckst und wirklich auf den Profilen zum Beispiel von diesen Coaches guckst und siehst, häh wie kann das sein? Angeblich haben alle Menschen, die mit denen arbeiten, weiß ich nicht 30, 40, 50000 Instagram Follower. Wieso hat der selber nur 300? Also ich meine das ist halt das ist halt so easy. Also wenn du dir überlegst tausende Euro in die Hand zu nehmen, mach deine Hausaufgaben, die Due Diligence, schau mal nach. Machen die wirklich das, was sie dort erzählen? Ist Integrität einer ihrer Werte? Do they walk the talk, wie man so schön sagt? Oder ist da wirklich super viel Schein oder mehr Schein als Sein? Und sie spielen einfach mit deinen Wünschen und mit deinen Träumen und auch mit deinen Ängsten, um dich da in irgendwas reinzulabern. Wenn du dir ein neues Fahrrad kaufst, guckst du wahrscheinlich auch nicht auf eine Seite und kaufst das Erstbeste, sondern probierst im Fahrradladen verschiedene aus, guckst, wie es zu dir passt usw.. Und genau das gleiche möchte ich dir einfach ans Herz legen, wenn du dir überlegst, ein Coaching zu buchen, weil ich finde einfach schade und sünde und verwerflich und traurig und echt einfach nicht cool, wie viele Frauen ihr Erspartes irgendwie für Coaching Programme auf den Kopf hauen, die ihnen nichts bringen, weil am anderen Ende niemand sitzt und sich nicht dafür verantwortlich fühlt, dass diese Frauen vor allem ihre Ziele erreichen. Und das regt mich richtig, richtig auf, dieses Thema. Die Verantwortung dafür liegt aber bei dir. Du bist die Unternehmerin, du bist die Selbstständige, du hast dein gesunden Menschenverstand und deine Intuition. Deswegen bitte nutze beides, wenn du so eine große Entscheidung triffst und such dir einen Coach oder Coaches, die zu dir passen. Und ich muss das jetzt sagen, weil ich auch Verkäuferin bin. Hast du Bock auf ein Gruppenprogramm? Hast du Bock auf eine eins zu eins Begleitung, um dein Business zu skalieren und aufzubauen? Schau gerne bei Laura und mir vorbei. Wir Deafly Deafly Walk out Talk lernen uns kennen. Guck hier im Podcast rum, folge uns auf Instagram, rede mit unseren Kundinnen und du wirst wissen, was du bei uns bekommst. Dazu lade ich dich sehr, sehr herzlich ein. Und jetzt höre ich hier auf, mit dem Kopfgewasche. Wünsch dir noch einen richtig schönen Tag und freue mich, wenn diese Folge die eine oder andere von euch aufgerüttelt hat.

Hast Du schon einmal schlechte Erfahrungen im Coaching-Bereich gemacht? Erzähl uns von Deinen Erfahrungen, damit andere davon lernen können.

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