Gretel, kneif mich mal 🤩

In unseren Kalendern steht schon länger der Eintrag “Jubiläums-Woche Moin um Neun” und wir beiden haben uns für einen gemeinsamen Podcast-Aufzeichnungs-Tag verabredet 💥

Und dann sitzen wir da und werfe zum 300. Mal unser Mikro an und starten mit “Hallo und Herzlich willkommen zu Moin um Neun, dem Business-Podcast mit Laura & Gretel”.

WHAAAAATTTTTT??? Erst in diesem Moment wird uns das so richtig bewusst.

😎 Wir.Nehmen.Gerade.Unsere.300.Podcast.Folge.Auf !!! 😎

In dieser Folge feiern wir unseren Erfolg mit diesem Podcast, wir fragen uns, wie es eigentlich dazu gekommen ist, dass wir diesen Podcast geboren und großgezogen haben, wir lachen und blicken voller Stolz auf diese 2,5-jährige Reise.

Im Januar 2021 sind wir gestartet und seitdem ist einfach wahnsinnig viel passiert. In unseren Leben, in unseren Businesses und dementsprechend natürlich auch hier bei Moin um Neun!

Und es soll nicht bei dieser Feier bleiben. Denn wir finden: 300 Folgen haben eine ganze Jubiläums-Woche verdient 🎉

🎉 DIE MOIN UM NEUN JUBILÄUMS WOCHE 🎉

1. Ab heute jeden Tag eine Folge – bis einschließlich Freitag

💙

2. Unser Geschenk: wir verschenken zwei Monate kostenlose Mitgliedschaft in unsere Mastermind-Gruppe SMASH IT! – Start am 15. Mai

💙

💙

 3. Unser Wunsch: Deine Bewertung unseres Podcasts auf Spotify oder Apple oder einen Kommentar auf unserer Website. Das hilft uns immens – wirklich! Jede Bewertung zählt und dauert nur 2 Minuten

💙

4. Teile diesen Podcast bitte auch mit Freund*innen und Kolleg*innen #sharingiscaring

💙

5. Wenn Du schon länger um SMASH IT! herumschleichst, dann sichere Dir hier einen Jubiläums-Passigkeits-Check und wir schauen zusammen, wie wir jetzt gemeinsam durchstarten können.
Mit Jubiläums-Power und 300 PS auf der Straße 😉

💙

6. Kommenden Dienstag, den 09. Mai geben wir bekannt, wer die Glückliche ist, die mit uns in SMASH IT! durchstartet

💙

Du liest lieber? Hier findest du das Transkript:

Gretel Niemeyer: Ich wollte gerade sagen, jetzt ist die Frage, wer darf?

Laura Roschewitz: Ich habe einfach mal einen kleinen Schrei von mir gelassen. Wie krass ist es! Wir sind echt aufgeregt, gespannt. Ja, warum? Es ist Jubiläumsfolge.

Gretel Niemeyer: Verrückt, es ist Folge 300 Moin um Neun, wir wollen natürlich nicht mit einer Tradition brechen, und wir begrüßen uns euch trotzdem. Willkommen zu einer neuen Folge Moin um Neun, dem Businessschnack mit Laura und Gretel, und wenn du uns jetzt sehen kannst, dann wirst du sehen, dass eine von uns die vernünftige reasonable Seite repräsentiert. Spoiler, das bin nicht ich. Ich habe zwei pinke Spinnen auf dem Kopf und werfe jetzt noch Konfetti zur 300. Folge.

Laura Roschewitz: 300 Folgen, Moin um Neun, wie krass! Drei, null, null, unfassbar! Es fliegt von Konfetti, es hängen Spinnen auf Köpfen, und ich werde als seriös dargestellt. Also, es geht schon gut los.

Gretel Niemeyer: Irgendwas stimmt hier nicht.

Laura Roschewitz: irgendwas stimmt nicht, finde den Fehler. Eins davon ist eine Lüge. Gibt es gar kein Konfetti? Gibt es gar keine Spinnen? Oder bin ich gar nicht seriös? Dazu jetzt einmal rüber zu YouTube oder auf den anderen Kanälen, wo du es mit Video siehst, dann findest du heraus, was davon die Unwahrheit war. Ja, es ist eine. Also, wir starten in eine krasse Podcast Woche, denn wir haben uns natürlich nicht lumpen lassen oder lassen uns nicht lumpen und machen diese Woche zu einer besonderen Moin um Neun Woche, indem wir ab heute jeden Tag eine Folge für euch, für dich vorbereitet haben und ja so wirklich diese 300er Woche voll zelebrieren und auskosten wollen und ganz viele tolle Dinge im Gepäck haben.

Gretel Niemeyer: Ganz genau, und zwar. Ich weiß gerade gar nicht, ob ich jetzt aufgeregter bin, gerade oder bei der ersten Folge Moin um Neun, aber es ist auf jeden Fall so, dass wir ja oft so eine Sache machen, noch eine Sache machen, noch eine Sache und so weiter. Und ehrlicherweise: ey 300 Folgen. Ich bin so, wie krass groß ist das denn ja, das ist so eine Zahl, vor der kann nicht mal ich mich so verstecken und sagen, ja, ist kein Problem, 300 Folgen kann man einfach mal machen, sondern 300 folgen Moin um Neun seit guten zwei Jahren, fast zweieinhalb Jahren, sind wir dabei, und das ist schon sehr, sehr krass. Wir freuen uns über jede und jeden von euch, die uns schon so lange zuhören, und freuen uns über jedes, ja über jeden, über jede Bewertung, jedes jeden Kommentar, jedes. Ich bin über euren Podcast auf euch gestoßen und so, und das macht uns wirklich sehr, sehr, sehr, sehr glücklich.

Laura Roschewitz: Es stimmt, wo du es jetzt gerade so sagst. Ich habe auch gerade nochmal kurz drüber nach gefühlt. Es ist wirklich krass! Also wir sind ja auch nicht die, wie soll ich das sagen? Also wir machen ja immer sehr viele Dinge und sind ja eher bekannt dafür, dass wir auch schnell umsetzen und ein neues Format überlegen und dann schnell anpacken und so, und der Podcast ist so das Urgestein unserer gemeinsamen Reise. Das ist so ein bisschen fast erstaunlich, finde ich. Da wollen wir heute in dieser Jubiläums Folge auch ein bisschn drauf eingehen, wie es eigentlich dazu gekommen ist, dass wir wirklich 300 Folgen durchgezogen haben, dass es diese Folge jetzt gibt, und ich muss auch sagen ich, ich bin echt sacken stolz. Also ich weiß nicht, ob ich beim Leben irgendwas schon mal 300 mal gemacht habe, also schlafen, aber ich meine, so die Wiederholung ist ja für mich zum Beispiel wirklich oft auch mit Routine und Langeweile gepaart, und deswegen ist so, dass ich es gibt jetzt nicht zum Beispiel einen Workshop, den ich schon Hunderte Male gemacht habe, oder eine Sache. Es ist irgendwie wirklich was besonderes, dass es so ein Format gibt, was wir in dieser Frequenz wirklich durchgezogen haben.

Gretel Niemeyer: Ja, absolut, und wir können euch eigentlich nur empfehlen, diese Folge bis zum Ende zu hören und auch die weiteren Folgen, die diese Woche noch kommen, denn wir verlosen eine Arschgeile, einen arschgeilen Scheiß. Anders kann man das gar nicht sagen, und das machen wir natürlich nicht am Anfang dieser Folge, sondern am Ende. Hör sie dir an, und dann weißt du Bescheid. Genau, Laura, erzähl doch noch einfach vielleicht nochmal, wie ist es überhaupt gestartet, mit Moin um Neun? Warum gibt es diesen Podcast? Was war das schon wieder für eine Schnapsidee, und wie ist das passiert, dass es jetzt diese 300 Folgen gibt?

Laura Roschewitz: Ja, es war ja wirklich ein bisschen eine Schnapsidee. Ich weiß noch, dass wir zusammensaßen des Winters und gesagt haben, lass mal, lass uns mal challengen im Thema Sichtbarkeit, und lass uns mal eine Zeitlang Live gehen und lass uns das mal durchziehen und jeden morgen machen, oder dass wir irgendwie 90 Tage hier jeden morgen live gehen oder so. Also, es war erst mal so eine Idee, dann auch: Lass mal eine Woche machen, nee, lassen wir richtig challengen! Also weil, wenn du uns so ein bisschen kennst, wir sind jetzt ja auch nicht so bekannt dafür, dass wir so sagen, ja, lass mal drei Tage machen, sondern dann sind wir ja auch eher so, wenn schon, denn schon, dann auch eine richtige Runde, und dann war es ja sozusagen gar nicht unser eigener, unsere eigene Idee, daraus direkt ein Podcast zu machen, sondern ich glaube, unsrer ersten oder zweiten Gästin, also ganz ganz am Anfang hatten wir ja schon angefangen, Interviews aufzunehmen oder Menschen einzuladen zu diesen Lives, und dann also wir beide hatten nicht die Idee, hey, komm, lass uns mal einen Podcast machen, sondern die Idee, hey, komm, lass mal an unserer Sichtbarkeit arbeiten, lass uns mal regelmäßig live gehen, und dann entstand die Idee, durch den Impuls zu sagen zu sagen, ah, ja, okay, wenn wir schon live gehen, wenn wir schon einen Input geben, wenn wir Themen vorbereiten, dann können wir ja auch einfach mal ein Podcast machen. Ja, so so ist es entstanden.

Gretel Niemeyer: Und zwar vielleicht sogar noch. Also wir haben gesagt, lass mal 90 Tage auf Facebook live gehen, Punkt Neun, jeden Tag, weil im Yoga braucht das 90 Tage, um eine neue Gewohnheit zu etablieren, und an Tag zwei haben wir uns gedacht, wir beide 90 Tage, vielleicht lieber noch ein Interview Gast, und tatsächlich war unser erster Interview Gast die liebe Angelique, und die hat dann gesagt, naja, seid ihr nicht irgendwie? Also das? Wenn ihr die, wenn ihr das Teil schon habt, auf Facebook, dann ladet das doch noch runter, ist doch viel langlebiger so ein Podcast. Und dann haben wir uns gedacht, wie macht man denn einen Podcast? Ach guck mal, da gibt es verschiedene Hoster, wir brauchen irgendwie ein Cover, wir brauchen irgendwie ein Jingle, der nicht scheiße ist, und innerhalb von einer Woche, glaube ich, stand dieser Podcast, und das soll schon mal ein erster Impuls oder so ein erstes? Ja, also wirklich so ein erstes Ding sein. Wenn du einen Podcast machen willst, klar, ich finde, es eignet sich nicht unbedingt für jeden oder jedes Thema, oder wenn es darum geht, sichtbar zu werden, dann kann es schon auch viel bringen, einfach in fremde Podcasts zu gehen und nicht unbedingt gleich ein eigenen zu machen. Aber wenn du sagst, ich habe das jetzt schon seit Jahren auf meiner Agenda, ich möchte gerne einen Podcast machen, dann mach es, ja, überlege nicht noch ewig, was jetzt das beste Mikro ist und was für eine Ausstattung du brauchst, und, ähm weiß ich nicht, setze dir eine Stunde Zeit, um dich für einen Jingle zu entscheiden, und mach da keine wochenlange Entscheidung draus, und dann macht es einfach, weil das ist so ein lebendes Ding, auch so ein Podcast. Also, wir machen es ja auch nicht mehr so, wie wir es am Anfang gemacht haben, aber wir haben es halt gemacht und haben, darf ich es noch mal erwähnen, 300 Folgen. Ich schmeiß noch mal Konfetti!

Laura Roschewitz: Genau, Gretel hat natürlich genau 300 Konfettis ausgestanzt, vor dieser Folge liebevoll angemalt, und deswegen müssen sie natürlich immer fliegen, wenn wir 300 sagen. Also das stimmt, das ist, finde ich, auch ein erstes großes Learning, dass ich also ich glaube, der Erfolg von Moin um Neun liegt auch darin, dass wir es uns nicht so direkt vorgenommen haben. Also wenn du mir gesagt hättest: Okay, ihr macht jetzt zweieinhalb Jahre, und dann habt ihr die 300. Folge, hätte ich, glaub ich, innere Klaustrophobie gekriegt und gesagt, um Gottes Willen, das engt mich ein, und dadurch, dass wir es uns erst mal als kleine naja, also als kleine, Laura und Gretel Challenge gesetzt haben, war da gar nicht so der Druck. Und dadurch, dass wir auch nicht gesagt haben, wir machen jetzt einen geilen Business Podcast, war auch der Druck an das Cover oder das Mikro oder was, weiß ich nicht so hoch. By the way, dass ich mit einem professionellen Mikro aufzeichne, ist erst Nachfolge 250 passiert. Vorher habe ich einfach mit meinem Computer internen Mikro aufgenommen und werden vielleicht ein, zwei Menschen zwischendurch gesagt haben, die Qualität ist nicht so toll, may be aber haben viele hundert und 1000 Folgen also Downloads stattgefunden, und die Menschen haben Inputs von uns mitnehmen können, trotz internem Mikro. Sure. Also, ich glaube, das ist wirklich auch so ein Ding, und ihr kennt uns jetzt ja wahrscheinlich auch schon ein bisschen. Wir sind jetzt nicht die, die sagen, ja, mach einfach, fang tausend neue Projekte an, aber wenn es für dich ein Ziel ist, ein Podcast zu haben, weil es vielleicht in deiner Branche noch nicht so viel gibt oder es wirklich sich bei deinem Thema total anbietet oder es einfach dein Medium ist, weil du vielleicht eine Sprechdenkerin bist, dann fang an und verbessere dich unterwegs. Das macht gar nichts. Wir haben dann auch irgendwann das Cover ausgetauscht und so weiter. Also, das ist möglich, und wir haben ja auch nicht mit fünf Folgen die Woche weitergemacht. Wir haben ja mit fünf Folgen die Woche angefangen. Das war Hardcore. Irgendwann sind wir auf drei und dann auf zwei runtergegangen. Und so viel sei gesagt, das ist eine gute Frequenz, aber sie ist auch immer noch intensiv, und das ist viel Arbeit.

Gretel Niemeyer: Ja, und weiß ich auch noch, wenn wir schon so bei Aha Effekten oder so sind, vielleicht auch nochmal so aus dem Nähkästchen zu plaudern als ich bin ja immer zu dem Zeitpunkt immer montags und donnerstags zum Sport gegangen, und das heißt, es ging eigentlich immer von Acht bis Neun. Das heißt, ich musste entweder wie eine besenkte Sau nach Hause, früher Schluss machen, um hier Punkt Neun zu sitzen. Irgendwann haben wir dann auch gesagt, weiß ich nicht, nach 30 Folgen oder so, okay jetzt kann, ist auch okay, wenn wir mal eine Einzelfolge machen. Also, wir haben richtig hart angefangen mit wir beide zusammen um Neun jeden Tag, und dann war so das Ah, der Aha Moment, als wir festgestellt haben, na ja, nur weil wir um Punkt Neun die Folge aufnehmen, kann die ja noch gar keiner Punkt Neun hören. Das heißt, unsere Hörer und Hörerinnen, die wissen gar nicht, wann die nächste Folge kommt, weil das davon abhängt, wann unsere liebe Claudia, die unsere Podcast Beauftragte ist, und genau viel Liebe geht raus und ein bisschen Konfetti. Ja, dann irgendwann gesagt, naja, nur weil ihr die Folge um Neun aufnehmt, habe ich vielleicht gar keine Zeit, die jetzt sofort zu schneiden, oder selbst wenn ich sie habe, dann kommt die irgendwann zwischen elf und zwölf oder so.

Laura Roschewitz: Mhm.

Gretel Niemeyer: Und das ist ja für eure Kunden oder eure Hörerinnen und Hörer ja total scheiße, weil die wissen ja gar nicht, wann die nächste Folge kommt, und wir waren so

Laura Roschewitz: Ah ja stimmt.

Gretel Niemeyer: Heißt das Ding heißt Moin um Neun hat ja gar keiner gesagt, dass das immer live sein muss. Aber wäre schon besser, wenn es verlässlich wäre und man immer wüsste, wann die nächste Folge kommt. Ja gut, vielleicht sind auch aufgezeichnete Folgen gar nicht so doof.

Laura Roschewitz: Das stimmt, und das, das war echt nochmal so ein Gamechanger oder das zeigt aber, finde ich auch wieder, ganz ehrlich, wie wenig wir eigentlich vorbereitet waren. Also, wir haben auch keine monatelange Staffel Planung gemacht, was wir gerne auch mal so von anderen Podcasterinnen mitbekommen, und ich, ich ziehe da immer den Hut, ich bewundere das ja in a way total, wenn Menschen so durchstrukturiert sind. Wenn wir das versucht hätten, hätte aber, glaube ich, zwölf Folgen gegeben, weil dann hätten wir einfach aufgehört, weil wir dafür einfach nicht die Typen sind. Und ja, unsere sozusagen Staffeplanung oder Episodenplanung ist einfach auch oft so, wie unser Business ist, irgendwie auch intuitiv und spontan, und wenn uns jemand zum Beispiel über den Weg läuft, den wir super, super spannend finden als Gast oder Gästin vor allem, dann laden wir die halt ein, und oft erscheint dann die Folge auch zwei bis fünf Tage später, weil das, weil das auch zu uns passt. Also, wir hatten wirklich schon Anfragen, und dann ist es super schnell erschien, manchmal ist es irgendwie. Das ist nämlich auch eine Frage, die manchmal kommt. Ist es so zehn bis 14 Tage vorher geplant, manchmal ein Monat vorher, und manchmal sind auch Folgen sechs oder acht Wochen vorher. Aber dass wir jetzt wüssten, was im Juli 24 erscheint, dass wir wirklich hart geflunkert.

Gretel Niemeyer: Aber das ist einer, ehrlicherweise im Zusammenhang mit dem Podcast, in einer meiner Lieblingssätze. Wenn jemand fragt, wie es aussieht mit dem Podcast, du bist ja bei uns die Podcastverantwortliche von uns, dann sage ich immer, na ja, schick mal eine Email an Podcast@LauraundGretel.de Laura sitzt gerade an der Staffelplanung und plant die nächste Staffel. Dann denke ich immer so, ich habe jetzt einen Mega professionellen Satz rausgehauen. Sieht so aus als hätten wir, als hätten wir hier genau das so unter Kontrolle, dass wir bis 2204 alles durchgeplant haben, und ich übergebe den Staffelstab dann an Laura. Also das finde ich Megageil! Das ist auch einer meiner Lieblingssätze, da fühle ich mich so richtig erwachsen, wenn ich den sage.

Laura Roschewitz: Ich auch, ich sage das auch manchmal, ich gebe es dann an Claudia weiter, und es ist eben wie so ein System. Es ist ja auch nicht so, dass wir nicht planen, aber ich finde es eben wirklich wichtig, weil das erleben wir ja auch auch bei der Quartalsplanung in Smash it, in unserer Mastermind oder so immer mal wieder, das Planung muss eben für einen funktionieren, und wenn die nicht zu einem passt, dann engt sie ein halt ein. Also, wenn ich jetzt wüsste, ich nehme jetzt eine Folge auf für in sechs Monaten, aber ich will eigentlich gerade erzählen, was gerade irgendwie aktuell ist. Das wird einfach für uns, glaube ich, nicht passen und nichts desto trotz, wissen wir auch, dass es viele, viele Menschen gibt, die darauf warten, in unserem Podcast zu kommen, eingeladen zu werden, und das ist auch total toll. Es ehrt uns. Aber ich finde das wirklich ein krasses Gefühl in die Liste zu gucken von Gästen, die gerne zu uns kommen wollen, und da weit, weit über 100 Menschen zu sehen, die das gerne machen, finde ich großartig, und das vielleicht jetzt auch der richtige Moment, mal danke zu sagen an alle, die gerne zu uns kommen möchten, und es geht nicht immer superschnell. Aber es ist schön zu wissen, dass ihr gerne hier auch mal über euer Business und euer Leben sprechen möchtet.

Gretel Niemeyer: Genau in diesem Sinne werfe ich für euch noch ein bisschen Konfetti, und also das ist ja so ein bisschen wie Geburtstag haben. Und also weil wir Geburtstag haben, weil wir Podcast Geburtstag haben, wünschen wir uns einerseits was von euch und auch weil beziehungsweise, obwohl ich gegen diese blöden Goddiebags bei Geburtstagspartys also kann ich behaupt nicht verstehen, wenn meine Tochter zu einem Geburtstag kommt und dann mit so einer Plastiktüte Scheiß nach Hause kommt. Oder wir haben uns überlegt, wir schenken euch was, vielleicht, wenn ihr Glück habt, und wir wünschen uns was. Wir wünschen uns auch was von euch für unsere 300. Folge. Laura, was wünschen wir uns denn?

Laura Roschewitz: Ja, wir haben eine Wunschliste gemacht und steht eine Sache drauf, das ist also sehr überschaubar. Wir wünschen uns von dir, solltest du das noch nicht getan haben, dass du jetzt, wo du uns gerade zuhörst, vielleicht sogar parallel. Das funktioniert entweder in Spotify oder in Apple Podcast, wenn du auf den beiden Podcast Plattformen unterwegs bist, einmal auf unsere Seite gehst, also auf die Podcast Seite, und uns dort fünf Sterne, und wenn es möglich ist, das geht nur bei Apple, auch eine schriftliche Bewertung, ein Feedback da lässt, weil das ist wirklich was, was wir beim Podcast finde ich auch als ein Learning so haben, dass es ein Medium ist, wo man unfassbar viel reingibt und relativ wenig direkte Resonanz bekommt. Also, wir sind ja auch von Insta und Co gewöhnt, dass man was postet, und dann fliegen quasi sofort die Herzen einem zu, und das ist natürlich im Podcast nicht so, und die Podcast Sprache ist ja ein bisschen eine stillere und eine langfristigere, und deswegen würdest du uns damit wirklich ganz, ganz doll helfen, supporten und auch einen sehr, sehr schönen Geburtstag machen, wenn du uns ein paar Sterne und nette Worte da lässt.

Gretel Niemeyer: Ganz genau, und wir haben übrigens auch eine, eine Internetseite, eine Website zu unserem Podcast verlinken wir unter dieser Folge auch nochmal, denn dort findest du alle Podcastfolgen mit den Transkribierungen und den Beschreibungen und so weiter. Gehe auch gerne mal dahin und kommentiere die eine oder andere Folge, denn das ist so für uns, sag ich mal, das Medium, wo wir auch so ein bisschen in Austausch gehen können, wo wir also auch schauen können, was waren deine aha Momente, was fandest du cool? Wo hast du Fragen? Gratuliere uns gerne zum Geburtstag! Freuen wir uns wahnsinnig, wenn da also tatsächlich auch ein bisschen Interaktion aufkommt. Und wir haben uns, wie gesagt, überlegt, was könnten wir denn mal verschenken, was könnten wir zurückgeben? Worauf hätten wir richtig Bock? Und vielleicht kennst du unsere Mastermind Smash it, das ist ja diese unglaublich coole Mastermind, die coolste Südlich des Nordpols, in der wir, ich kann mich gerade nicht ganz ernst nehmen, übrigens mit diesen Spinnendingern am Kopf die die ganze Zeit wackeln.

Laura Roschewitz: Ich muss auch die ganze Zeit so bei Gretel kurz über den Kopf gucken. Also ich bin etwas abgelenkt, wenn ich zwischendurch Stotter oder irgendwie länger brauche, liegt es auf jeden Fall an den Kopf überhängenden pinken Spinnen auf Gretels Kopf.

Gretel Niemeyer: Genau also, wir kommen zurück auf diese coole Mastermind von sehr seriösen Frauen und zwei sehr seriösen Coaches, die da drin sind. Also, wir begleiten da ja coole Selbstständige aus den unterschiedlichsten Bereichen dabei, sich zu entspannten und erfolgreichen Unternehmerinnen zu entwickeln. Und ja, wir haben da SEO Ladys drinne, Social Media Expertinnen, eine Sexologin, Ernährungsexpertinnen, Yogalehrerin, Trainerinnen, Webdesignerinnen, Texterinnen und so weiter und so fort. Also wirklich sehr, sehr unterschiedliche Frauen um die 20 sind immer dabei in dem sechs Monats Programm, und wir haben uns jetzt überlegt, dass wir …

Laura Roschewitz: Ich mache den Trommelwirbel warte, ich mach einen Trommelwirbel im Hintergrund Trommelwirbel.

Gretel Niemeyer: Du machst Trommelwirbel, ich mache Konfetti. Dass wir zwei Monate Smash it evrlosen, wie Geil ist das bitte? Also, wenn du Bock hast, mal bei Smash it, reinzuschnuppern, die Mastermind from the inside zu erleben, zu sehen, wie wir in der Gruppe coachen, wie wir auch einzeln coachen, wie wir die Quartalsplanung machen, was die Text Sprechstunde genau ist und so weiter und so fort, und wirklich mal schauen willst, wie auch der Vipe in der Mastermind, ist, was du alles schaffen kannst in den zwei Monaten mit der richtigen Unterstützung. Dann: Meld dich bei uns! Laura erzählt gleich, wie das genau geht, und bewirb dich um einen Platz oder um den Platz zwei Monate Smash it.

Laura Roschewitz: Genau ich kann es eigentlich noch gar nicht glauben, dass wir das machen. Das ist gerade so ein bisschen. Wir haben das alles so vorbereitet, und wir machen dann eine Jubiläumsfolge, 300. Folge. Als du vorhin dann angefangen hast, war ich so, oh krass! Und jetzt bin ich noch mal so krass! Es ist das erste Mal, dass wir sowas überhaupt machen. Es gab’s noch nie, es gab auch noch nie einen zwei Monats Platz in Smash it. Also, es ist wirklich ein Tippi toppi, blitzeblanke, neues Mini Format, sozusagen ein Ausschnitt aus Smash it, der aber eben super, super cool wird. Das wissen wir. Es war sofort klar, dass das eine geile Idee ist und dass wir damit einer treuen Zuhörenden von euch ein großes Geschenk machen können. Wir sind sehr, sehr gespannt, was wer ist wird und was wir da sozusagen für ein Business und für eine Person begleiten dürfen. Und wir hatten ja am Anfang schon gesagt, diese Woche gibt es jeden Tag eine Folge. Du wirst also von uns durch die Woche geleitet, und es gibt einen Fragebogen. Über den kannst du dich bewerben für diese zweimonatige Smash it intens Kur, die sehr bald auch starten wird. Also ist jetzt nichts, was irgendwann im Herbst nächsten Jahres anfängt, sondern Asap, und bitte fülle diesen Fragebogen aus. Den findest du diese Woche überall, wo du unsere Podcastfolgen hören kannst, also in den Shownotes, auf unserer Webseite, die übrigens sehr, sehr einfach www.lauraundgretel.de heißt also nur mal das, was dein Gehirn schon mal abspeichern kann. Vielleicht sitzt du ja gerade im Auto oder im Zug oder so, und du wirst diesen Link zu dem Fragebogen überall finden. Und bitte, bitte, bitte bewirb dich, sobald du einen leichten Sog, ein Zocken innerlich hast, denkst, das könnte eine coole Geschichte sein. Du musst dafür noch nicht genau wissen, was wir da machen. Du musst du nicht genau wissen, was dein nächster Schritt dort sein wird. Du wirst da durchgeleitet. Es gibt ein paar kleine Fragen, damit wir dich ein bisschen kennenlernen können, sollten wir dich noch nicht kennen, und dann kommst du mit in den Lostopf.

Gretel Niemeyer: Ganz genau, und dann bist du vom 15. Mai bis zum 15. Juli Teil unserer Smash it Crew. Wirst alle anderen Smashies kennenlernen, wie gesagt, kommst in den Genuss von mehreren Mastermindcalls, kannst ein eins zu eins, eins mit Laura, eins mit mir buchen. Und genau, wir machen, ja, wir machen das wie so ein Mini, wie eine Mini-Smash it-Mitgliedschaft. Du bekommst am Anfang eine kleine Bestandsaufnahme, dass wir checken, wer du bist, was du machst, wo du hin willst, und genau kriegst eigentlich so das komplette Smash it Feeling einmal mit, und alles, was du dafür tun musst, ist wie gesagt, Fragebogen ausfüllen und uns sagen, wo du in deinem Business stehst. Es ist keine Bedingung, aber vielleicht hilft es auch, wenn du uns ein bisschen bewertet hast vorher. Wollte ich mal so in den Raum schmeißen.

Laura Roschewitz: Die Losfee hat, glaube ich, dann manchmal etwas bessere Finger am Start, wenn sozusagen vorher die Sterne eingeflattert sind.

Gretel Niemeyer: Ganz genau, ganz genau, ja genau! Also, wir freuen uns wahnsinnig. Wir sind sehr, sehr gespannt, wer sich alles bewirbt. Wir werden am Dienstag, den 9. Mai, bekannt geben, werden, jetzt Platz gewonnen hat, und weil wir eben so sehr auf Umsetzerinnen und Aktiontakerinnen stehen, startest du dann direkt am 15. Mai bei uns in der Mastermind Smash it.

Laura Roschewitz: Ja genau, also so viel dazu. Das wird jetzt die Woche über immer mal wieder geseedet, hier von uns. Die weiteren folgen diese Woche vielleicht so ein kleiner Blick nach vorne. Also, ich freue mich schon mega. Es wird was geben, was wir einmal schon in dieser Zeit der 300 Folgen gemacht haben, und zwar werden Gretel und ich werden wir beide zusammen interviewt. Wir sind ja sonst eigentlich immer hier im Podcast, die Hosts, also die Interviewer, also die Interviewenden sozusagen, und ich freue mich riesig, dass unsere tolle, tolle, tolle Kollegin und Freundin Franzi Blickle uns beide interviewen wird. Das, das kann nur großartig werden!

Gretel Niemeyer: Und Langzeit-Smashie möchte ich mal sagen.

Laura Roschewitz: Urgestein-Smashie, Langzeit-Smashie und wirklich große, große Smashie-Liebe beidseitig gegenseitig. Sie wird uns interviewen, das kann nur großartig werden. Es gab da mal eine Folge, die, glaube ich, die, die war auf jeden Fall die verrückteste Folge der 300 hier, die wir zusammen in Warnemünde aufgenommen haben. Daneben wird es noch eine Folge geben, wo wir mal hinter die Fassade sozusagen des Podcasts schauen und uns mal zusammen Zahlen, Daten, Fakten aus diesem Podcast angucken. Es ist auch ganz spannend, mal Moin um Neun in Kennzahlen uns anzugucken, weil da kriegen auch immer wieder Fragen zu, gerade auch von unseren Smashies, wie ist das mit so nem Podcast? Wie viele Menschen hören den, lohnt sich das also? Da werden wir gemeinsam auch nochmal hinter die Tür schauen, sozusagen.

Gretel Niemeyer: Ganz genau also, es lohnt sich auf jeden Fall, sich diese Woche diese vier Folgen, Moin und Neun, reinzuziehen, gerne gebindschlissend oder auch direkt an dem Tag, und ich glaube, das war’s schon für die Jubiläums-Folge. Oder soll ich nochmal Konfetti schmeißen?

Laura Roschewitz: Ja schmeiß, nochmal Konfetti.

Gretel Niemeyer: Ich schmeiß nochmal Konfetti für euch! Das ist für uns! Wir freuen uns!

Laura Roschewitz: Ihr Lieben, schickt uns, schickt uns Grüße, Sterne, Feedback, alles was, was euch einfällt. Wir freuen uns wirklich über jedes Feedback zu diesem Podcast. Das hilft uns, dranzubleiben, weil ganz ehrlich manchmal, alle viele, viele Monate ist, es auch mal hat, sich hinzusetzen und noch eine Folge aufzunehmen, weil es natürlich ein echt großes Projekt ist, und deswegen schickt uns Liebe, schickt uns Feedback! Das ist unsere Nahrung, unsere Podcast Nahrung.

Gretel Niemeyer: Und wenn also, weil wir ja so ein wahnsinnig neugierig sind, wenn ihr eine Lieblingsfolge habt oder gerne auch fünf, dann teilt uns das mit, schreibt uns auf Instagram, schreibt uns über unsere Website, schreibt uns eine Email an moin@lauraundgretel.de, was ist eure Lieblingsfolge? Welche Themen interessieren, welche Themen bewegen euch? Welche Impulse habt ihr mitgenommen? Was habt ihr aus aus Moin um Neun gelernt? Ähm, ja, wir sind da sehr, sehr, sehr, sehr happy, wie gesagt, über jede Nachricht, die von euch kommt.

Laura Roschewitz: Und jetzt noch, jetzt mache ich nochmal eine Sache. Eine Sache habe ich noch das ist eigentlich Gretels Part, i am Sorry, ihr dürft auch sehr, sehr gerne. Auch darüber freuen wir uns, wenn ihr in dieser Woche einfach mal eure Lieblingsfolgen, vielleicht auf Insta oder sowas teilt, in euren Storys und uns taggt. Auch das wäre wirklich eine große, große Freude, dass wir das sehen können, dass wir ein bisschen in die Welt strömen und diesen Podcast diese Woche gemeinsam feiern. In dem Sinne…

Gretel Niemeyer: Ich wollt gerade sage, du wolltest das letzte Wort haben und jetzt hast du das letzte Wort.

Laura Roschewitz: Dann zieht es auch durch, da kommt die Mutter durch, dann bring es auch zu Ende. Okay in dem Sinne, ihr Lieben, vielen dank, 300 Folgen, es geht weiter mit Folge 301, vielen Dank, habt einen guten Tag, und wir hören uns morgen wieder. Bis dann, ciao.

Wir gehen jetzt mal weiter Konfetti-Werfen und freuen uns über jede Form von Feedback und Liebe von Dir!

🌊 Deine Gretel & Laura 🌊

P.S.
Vorschau auf die morgige Folge: Die wundervolle Franziska Blickle interviewt uns und stellt spannende und mindestens eine gemeine Frage! Das solltest Du Dir nicht entgehen lassen.

Sharing is caring ...

Leseratte? Get the newsletter!