Wow, was ist/ war das bitte für ‘ne Woche!? 300 Podcast-Folgen, die es zu feiern galt in der letzten Woche, eine Verlosung (oder vielleicht auch mehrere?!) und jetzt?!

Gretel und Laura liegen sich in Schweden in den Armen und nehmen eine gemeinsame Vor-Ort-Podcast-Folge auf! Ohne professionelles Mikro – dafür mit viel Freude und Herzblut (okeee und vielen Mandelhörnchen intus 😉)

Was für ein Mai-Auftakt – und dabei haben wir erst den 9. des Monats😊

Erfahre in dieser Podcast-Folge, warum wir uns spontan entschieden haben, die Verlosung an die Bewerberinnen anzupassen, wie es mit unserer Stellenausschreibung weitergeht und welchen wichtigen Impuls wir Dir für diese herausfordernden Zeiten mit an die Hand geben!

Und last but not least:

Danke an alle, die uns in der Jubiläums-Woche Feedback, Sterne und Liebes-Erklärungen geschickt haben. Ihr seid der Knaller!!

 

Du liest lieber? Hier findest du das Transkript:

Laura Roschewitz: Hallo!

Gretel Niemeyer: Hallo! Moin. Herzlich willkommen zu Moin um Neun, dem Businessschnack mit Laura und Gretel und alle, die uns jetzt sehen können. Also, wenn du uns nicht sehen kannst, hüpft mal rüber zu YouTube und guckt dir diese Folge an, denn wir sitzen hier wirklich auf Tuchfühlung, eng auf eng beide einen blauen Pullover an, sehr kuschlig. Ich lege in diesem Moment mein Arm um die Laura, und wir nehmen heute diese Podcastfolge zusammen aus Schweden auf.

Laura Roschewitz: Crazy, und das war wir, sind ja oft so ein bisschen, wenn wir eine Folge zusammen aufnehmen. So wer fängt jetzt an? Und jetzt war es aber speziell speziell, weil wir einfach in einem Raum sind und nebeneinander sitzen und nach 12 Millionen Stunden im virtuellen Raum endlich mal wieder gemeinsam zu Workation, gemeinsam arbeiten, gemeinsam abhängen, Gedanken schleifen lassen, sozusagen mal gucken, wo es uns hinträgt, aber auch wieder Entscheidungen treffen. Und es geht doch irgendwie auch vor Ort nochmal anders als ja 100 Prozent virtuell.

Gretel Niemeyer: Ich finde das auch so lustig, weil jetzt wo wir so reden. Ich weiß immer gar nicht, ob ich dich angucken soll oder ob ich auf den Computer gucken soll. Was macht das mit dem Ton? Ach, scheiß auf den Ton! Ist ja auch nur ein Podcast.

Laura Roschewitz: Da geht es ja nicht so um den Ton.

Gretel Niemeyer: Geht ja nicht um den Ton und das, was man so sagt.

Laura Roschewitz: Immerhin essen wir gerade nicht parallel noch Mandelhörnchen, was auch gut möglich wäre, Gretel hat sehr, sehr gut für uns gesorgt, was die Mandelhörnchen Versorgung angeht. Das werden wir danach wieder weiter tun. Und ja, also erstmal viele Grüße aus Schweden, aus unserer Workation, und es ist irgendwie super, super viel passiert letzte Woche, und dazu geht es heute in dieser Podcastfolge darum, wie unsere Jubiläums Woche verlaufen ist, was wir für Schlüsse daraus ziehen, und auch so ein kleiner Blick nach vorne, finde ich.

Gretel Niemeyer: Ja, ja, ich finde, das ist halt ganz cool, dass du sagst, es sind wirklich sehr viele Sachen passiert, und vielleicht siehst du, seht ihr darin auch, dass eben bei uns auch sehr viele Sachen gleichzeitig passieren, dass wir auf sehr viele unterschiedliche Sachen eben auch reagieren, reagieren müssen, reagieren wollen, dass wir eigentlich immer verschiedenste Sachen gleichzeitig anschieben, dann diese unterschiedlichen Fäden in der Hand haben und eben immer auch gucken, was funktioniert jetzt, kann es so weitergehen, muss es irgendwie angepasst werden und so weiter. Und deswegen reden wir in dieser Folge einerseits natürlich über unsere Jubiläums Woche beziehungsweise über den zwei Monate Smash it Platz, den wir innerhalb dieser Jubiläums Woche verlosen. Dann reden wir vielleicht auch mal ganz kurz über eine Stellenausschreibung, die wir letzte Woche gemacht haben, damit ihr mal seht und hört, was bei uns im Team so geht und was sich da so verändert. Und dann möchten wir eigentlich gerne so ein Learning mitgeben, dass das halt irgendwie zeigt, oder dass dir und euch vielleicht auch zeigt, wie wir ans Thema Selbstständigkeit rangehen, wie wir damit umgehen, wenn Sachen nicht so funktionieren, oder, ähm, wenn wir das Gefühl haben, Sachen müssten geändert werden, wie wir das, einfach wie wir das machen, wie schnell und einfach wir das machen oder auch schwer, genau also so dreigeteilt die Folge, würde ich sagen.

Laura Roschewitz: Absolut! Dann lassen es doch mal reinspringen in die letzte Woche, also Moin um Neun ist 300 geworden und 301 und 302 und 303, was wirklich also für mich auf jeden Fall, ich glaube für dich auch dann krasser war, als wir das dann so gesehen haben als vorher. Also vorher war irgendwie ein To Do auf unserer Liste. Wir machen diese Jubiläumswoche, und wir nehmen die Folgen auf und so, das habe ich schon verstanden. Aber gefühlt habe ich es eigentlich erst als ihr alle, und dafür schon mal ein fettes Dankeschön auch an euch zu der Woche, weil wir haben euch ja auch gebeten, uns Bewertungen und Sterne und Herzchen und Kommentare zu schicken, und das hat ziemlich gut geklappt. Da ist natürlich immer noch Luft nach oben, sonst werden wir ja nicht wir. Aber vielen dank schon mal an alle, die uns auf Spotify, Apple Podcast, Youtube und so weiter Sternchen und Bewertung hinterlassen haben. Das war großartig, das hat uns sehr gefreut!

Gretel Niemeyer: Ja, ja, und vor allem auch so die Nachrichten, die dann kamen, so. Ich hab den Rundumschlag gemacht, also da gab es Herzchen auf sämtlichen Plattformen, und Text habe ich auch noch geschrieben, und kann ich noch irgendwas für euch tun? Also das war wirklich toll. Wir haben uns sehr, sehr, sehr, sehr, sehr gefreut.

Laura Roschewitz: Total und ja, 300 Folgen Moin um Neun letzte Woche, also fallst du letzte Woche nicht reingehört haben solltest aus irgendwelchen Gründen, hol das gerne noch mal nach. Es gab vier Folgen letzte Woche zur Besonderheit, und ja, da haben wir unter anderem, wir lassen uns ja nicht lumpen, und feiern können wir ganz gut, und da haben wir euch natürlich auch teilhaben lassen und haben ja euch erzählt, dass wir eben diesen zwei-monatigen Smash it Platz verlosen unter euch allen, die Bock drauf haben, ihre Selbstständigkeit und ihr Unternehmen voranzutreiben. Und das war dann so der nächste Mind Flow Moment von den nach diesem, nachdem ich gerade verarbeitet habe, dass wir irgendwie 300 Folgen gemacht haben, passierten dann irgendwie weitere krasse Dinge.

Gretel Niemeyer: Genau wir haben also gesagt, hey, möchtest du mal in unsere Mastermind Smash it reinschnuppern, dann verschenken wir einfach einen Platz über zwei Monate, und wir haben uns schon gedacht, dass ich da zehn, 15, vielleicht 20 Leute drauf bewerben. Von dem tatsächlichen Ansturm waren wir dann selber so ein bisschen überrannt und haben uns aber tatsächlich kann ich wirklich sagen, jeden Einzelnen, jede einzelne Bewerbung, jedes Einzelne, jeden einzelnen ausgefüllten Fragebogen ganz genau angeguckt, weil wir nämlich auch sicher sein wollten, können wir da überhaupt helfen? Passt es zum Team? Wo stehst du in deiner Selbstständigkeit, was hast du schon ausprobiert und so weiter? Und haben haben uns das wirklich sehr, sehr schwer gemacht, haben uns alles ganz genau angeguckt und da viele, viele Kaffees drüber getrunken.

Laura Roschewitz: Und auch viele Profile angeguckt und würde ich sowieso. Ich finde, das ist auch was, wofür wir ja sehr einstehen. Dass nur weil es umsonst ist, und das gilt ja auch, wenn wir was umsonst herausgeben, ist es nicht unbedingt passend für alle, und deswegen war uns das irgendwie super wichtig, dass wir es genauso behandeln, wie wenn jemand ganz normal bei uns buchen möchte, dass wir wirklich gucken, in unserem Passigkeitscheck machen wir das ja sonst, das wir wirklich gucken, passt das und ist es nicht einfach nur jemand möchte was umsonst haben, weil das einfach für beide Seiten total doof sein kann dann.

Gretel Niemeyer: Genau und Boiler-Alert selbst mit sehr krassen Überprüfungsmechanismen, die wir uns ausgedacht haben, waren immer noch viel zu viele interessante, tolle Profile und Menschen übrig, die wir gerne alle einladen hätten wollen, was aber natürlich nicht geht. Nichts desto trotz haben wir uns gedacht, auf eine Person können wir uns jetzt hier nicht einigen. Dafür sind es zu viele, dafür ist es zu cool. Wir machen jetzt, wir haben jetzt mal richtig einen raus, und zwar haben wir tatsächlich ganz fünf Frauen rausgesucht, die jetzt Teil von Smash it werden, und zwar auch, und das finde ich auch nochmal spannend, vielleicht als Blick Hinter die Kulissen, nicht alle gleichzeitig, sondern drei jetzt im Mai und zwei im Juni, einfach weil wir gerne auch eine gute Balance halten wollen für die Frauen, die jetzt schon in Smash it dabei sind. Wir wollen gerne, dass wir auch die Kurzzeit Smashies, die vielleicht Langzeit Smashies werden, aber dass wir die auch ganz gut betreuen und dass es eben nicht so eine dazwischengeschobene Geschichte ist, sondern dass es wirklich genau die Smash it Experience wird, die es sein soll. Und deswegen haben wir halt einerseits beschlossen, mal mega großzügig zu sein und fünf Plätze zu vergeben, und andererseits aber auch gesagt, hey, alles auf einmal, das macht ja gar keinen Sinn, sondern es muss eine vernünftige Balance sein. Es muss eben auch passen zu den Frauen, die ja sowieso auch anfangen in den Monaten, also die sowieso zu dem Zeitpunkt auch schon anfangen. Nicht, das ist dann auch irgendwie zu viel wird.

Laura Roschewitz: Voll, und es ist wieder so eine Kategorie von unser Business, unsere Regeln. Also ja, das ist, finde ich irgendwie ganz spannend, dass wir halt nicht einfach so den Stiefel durchziehen wollen, den wir uns vorgenommen haben, weil manchmal, also manchmal, ist es super wichtig, dass man Dinge auch einfach durchzieht, auch wenn sie vielleicht unangenehm sind. Also, manchmal muss man das als Selbstständige, aber manchmal, finde ich, merkt man auch einfach so im Prozess, nee, da müssen wir nochmal nachjustieren, dass, das fühlt sich nicht richtig an, das, wir wollten das einfach anders, und dann waren wir uns auch sofort einig, so, warte mal, nee, irgendwie, und das fand ich irgendwie mega spannend, dass da auch einfach unter den Bewerbern also noch mal Danke an euch alle, die sich beworben haben, ähm, ja einfach Frauen dabei waren, die schon lange irgendwie mit uns in Kontakt sind, andere, die noch so ganz neu sind, und das finde ich mega spannend, dass wir da jetzt mit fünf, fünf von euch haben schon eine Mail von uns bekommen.

Gretel Niemeyer: Ganz genau, und es bringt uns eigentlich schon direkt zum zweiten Thema, was eigentlich in der Aufzählung das dritte Thema war. Aber wir haben ja gesagt, unser Business, unsere Regeln und unser Podcast, unsere Reinfolge. Genau jetzt sind dann natürlich noch viele Frauen dabei, die nicht diesen Platz geschenkt bekommen haben, und wir haben uns auch gedacht, okay, es sind schon herausfordernde, herausfordernde Zeiten gerade. Wir wissen, dass viele von euch oder generell wir alle gerade unser Geld vielleicht ein bisschen mehr zusammenhalten, als es noch vor einigen Monaten der Fall, wir wissen, dass es schwierig sein kann, ein so langes Kommitment abzugeben für sechs Monate, und gleichzeitig haben wir eben aufgrund der Fülle dieser Bewerbungen auch gemerkt, da ist ein Bedarf da. Es gibt so viele tolle Businesses, die ihr da habt, bei denen wir schon drauf gucken und wissen, was da zu tun ist und wie man euch helfen kann. Genau, es kribbelte also wirklich schon sehr in unseren Fingern, und zeitgleich ist da eben diese diese Bremse von, oh nein kann ich jetzt investieren, kann ich das Risiko eingehen und so weiter. Und deswegen haben wir beschlossen, was richtig krass ist, zu sagen, hey, wir bieten kurzzeitig mal die Möglichkeit an, wir wollen es mal ausprobieren, einen drei Monats Smash it Schnupper Platz!

Laura Roschewitz: Und wer das ausgesprochen hat, ist schon König. Ein Smash it Schnupper Platz, sagt es, dreimal schnell nacheinander, Podcast!

Gretel Niemeyer: Nein, also, das ist jedenfalls, das ist jedenfalls die Idee, die daraus resultiert, sozusagen. Offensichtlich ist Interesse an unserer Mastermind da. Offensichtlich ist es aber gerade für viele draußen schwer zu investieren. Es ist vielleicht auch schwer, greifen zu können, wie viel dir das wirklich bringt, ob du da wirklich die Ergebnisse erzielst, die wir dir versprechen, und deswegen bieten wir jetzt im Mai einmalig an oder erst mal einmalig, weil wir es eben auch austesten wollen, einen Smash it Schnupper Platz, Smash it Schnupper Platz, Smash it Schnupper Platz zu buchen. Es geht und der dauert eben drei Stadt den überlichweise 6 Monate.

Laura Roschewitz: Genau, und das finde ich irgendwie auch wichtig. Wir haben uns wirklich angeguckt, was schreibt ihr auch in den Bewerbungen, und, wie du schon gesagt hast, die Nachfrage ist ja da. Also wir sehen einfach sehr, sehr viele Selbstständige, die gerade gerne in eine Community rein möchten, wo sie sich gegenseitig unterstützen, wo sie gegenseitig wachsen, wo sie erfahrene Menschen an ihrer Seite haben, die auch schon vielleicht durch das ein oder andere Tal schon mal durchgegangen sind, und das thematisieren wir hier im Podcast auch häufiger, dass es nicht immer heiter Sonnenschein ist. Wir haben ja auch gerade gesagt, es sind super herausfordernde Zeiten, und das haben wir uns jetzt wirklich einfach mal durchgelesen. Und okay, wir haben hier unsere tolle Mastermind, und hier haben wir wahnsinnig viele Bewerbungen von tollen Frauen, und da muss es noch eine Brücke geben. Und vielleicht ist es manchmal so, dass man einfach so ein hürden Management betreiben muss, auch als Unternehmerin und zuzuhören und zu sagen, woran liegt es denn, weil alles, was in unserer Macht liegt, in der Mastermind. Das tun wir Tag für Tag mit unserem tollen Team, und ja, deswegen haben wir einfach diese Brücke gebaut. Und wenn das jetzt bei dir kribbelt, klingelt oder welches Geräusch oder Gefühl immer verursacht, dann schreib uns bitte eine Nachricht. Schreib uns einfach eine E Mail, komm auf unsere Webseite, www.lauraundgretel.de, oder zu uns beiden auf Insta, und schick uns einfach eine Nachricht und sagt, dieses Schnupperangebot, das klingt nach was für mich, und dann fixen wir das alles und gucken uns genau an, was das für dich bedeuten kann.

Gretel Niemeyer: Ganz genau und auch da, wir arbeiten jetzt, glaube ich, allen bekannt, wir arbeiten nicht mit Druck oder so. Aber wir haben jetzt da auch gesagt, die Schnupper Plätze sind auch erst mal auf fünf Schnupper Plätze begrenzt, einfach weil wir da eben auch wieder die Balance in der Gruppe, die Dynamik in der Gruppe halten wollen und müssen. Auch jemand, der ein kurzer, eine Kurzzeit-Smashie wird, hat natürlich eine Bestandsaufnahme mit uns und dann eine Roadmap, wie sozusagen der ganze oder wie das Business sozusagen weitergeht. Jede Smashie, die an Bord kommt, hat auch, hat auch Coachings mit Laura und mit mir und so weiter. Das heißt, da ist auch wirklich ein Aufwand dahinter, der für uns gar nicht mal so ohne ist und der tatsächlich ja auch einer der Gründe ist, warum wir ursprünglich gesagt haben, es geht nur für sechs Monate, und deswegen, wenn du Bock hast, mehr über dieses Kurzzeit Smashie Schnupperprogramm zu erfahren, dann schreibt uns einfach, wir hüpfen in einem kurzen Call. Wir erklären dir ja auch die Konditionen und wie das abläuft und so weiter, genau.

Laura Roschewitz: Genau und last but not least habe ich ja eben schon mal gesagt, wir und unser tolles Team, und das ist auch was, wo wir euch ja gelegentlich schon mal dran teilhaben lassen, einfach an dem Thema Laura und Gretel Gbr, diese Firma, wie entwickelt die sich eigentlich? Wo haben wir Herausforderung? Wie geht es weiter? Wir hatten ja letzte Woche auch thematisiert, machen wir den Podcast eigentlich weiter? Ihr seht jetzt ja, machen wir also, und da ist ein Team ab einem gewissen Zeitpunkt für uns beide auf jeden Fall der absolute Schlüsselfaktor. Weil ohne unser Team einmal danke an euch alle, würde ich hier einfach gar nichts funktionieren. Also, diese Podcast Aufnahme könntest du nicht hören, weil wir könnten zwar aufnehmen, aber dann würde gar nichts mehr damit passieren. Deswegen haben wir einfach ein Team im Hintergrund und an unserer Seite. Die sind häufig nicht so sichtbar für euch, aber die sind super, super, super wichtig, jede Einzelne, und ja, wir haben einfach gemerkt, da gibt’s ein Gap, da gibt’s sozusagen eine Stelle, die gar nicht so krass definiert war am Anfang unseres Prozesses. Aber wir haben einfach gespürt, da braucht es was neues.

Gretel Niemeyer: Ja, ganz genau, und zwar haben wir, haben wir halt immer schon gesagt, okay, es ist super wichtig, in unserer Mastermind richtig geilen Kundenservice zu bieten, wirklich sicherzustellen, dass jede Smashie weiß, wo sie hin will, dass sie weiß, wie sie dorthin kommt, dass wir auch wissen. Ist sie eigentlich gerade on track, oder braucht es dann nochmal ein kleinen Schubs? Braucht es da ein Händchen halten, oder braucht es da einfach noch mal eine Portion Klarheit? Und deswegen haben wir letzte Woche die Stelle der Client Sucess Managerin ausgeschrieben für unsere Mastermind Smash it, und haben auch da um die 20 Bewerbungen bekommen, sogar mehr, glaube ich, und es war halt super krass für uns auch, weil wir tatsächlich, bevor wir das ausgeschrieben haben. Wir wussten dann genau, was wir wollen, auch auch wen wir eigentlich wollen vom Profil und so weiter, und wir konnten uns aber wieder nicht so richtig vorstellen, dass diese Person schon in unserem Umfeld ist.

Laura Roschewitz: Mhm.

Gretel Niemeyer: Und wenn wir jetzt mal auf die Bewerbung gucken, dann sind zwei Drittel der Bewerbungen von Menschen gekommen, die wir schon kennen und wo wir wirklich auch so dachten, was du willst, mit uns arbeiten, wie geil ist das denn!

Laura Roschewitz: Voll die Ehre zum Teil, das uns einfach Menschen, die Lust haben, mit uns zu arbeiten, irgendwie also, wir haben so viele Nachrichten bekommen und wirklich auch viele, finde ich sehr berührende Nachrichten und E-Mails und Bewerbungen, und das müssen wir auch so ein bisschen final verdauen, finde ich, weil das wirklich, wie du schon gesagt hast, das war so ein richtiger Klarheitsprozess für uns selber, so eine Stellenausschreibung zu machen, weil da musst du dich ja wirklich fragen, was brauche ich eigentlich, was ist mir besonders wichtig, welche Werte, was für eine Persönlichkeit passt da rein? Es geht ja gar nicht nur um die Sachebene, sozusagen nur um, was ist der tägliche Job oder die, was sind die Aufgabenbereiche, sondern es ist ja viel, viel mehr, damit es gut funktioniert im Team. Und ja, also, das hat uns und mich nochmal völlig geflasht. Also das ist wirklich, finde ich, auf der Reise zur Unternehmerin und zum eigenen Unternehmen, zu einer eigenen Unternehmensentwicklung wirklich irgendwie einen, irgendwie einen Riesenschritt, finde ich, sich so ganz bewusst das Team aufzubauen nach den eigenen Bedürfnissen und den Bedürfnissen des Unternehmens.

Gretel Niemeyer: Ja, und ich finde, das ist halt auch das, was die Mastermind, wieder aufs nächste Level heben wird. Weil wir werden ja auch oft gefragt, wie kriegt ihr das hin, dass ihr an allen Frauen dran seid und so, und wir sind immer so zwischen 20 und 25 Smashies, und bisher haben wir das gut geschafft. Aber das war eben auch echt anstrengend zum Teil und jetzt einfach zu sagen, hey, was können wir dann richtig gut? Wir können richtig gut verkaufen und wir können richtig gut coachen. Aber den ganzen Admin Aufwand in dem in dem Thema oder dieses täglich in der Gruppe und gucken rein und übersehen ganz sicher gar keine Nachricht, und wir wissen bei jeder genau, wo sie steht. Das ist halt das, was uns wichtig ist, dass da nichts hinten runter purzelt, und gleichzeitig ist es nicht unsere Hauptarbeit und kann nicht unsere Hauptarbeit sein. Deswegen sind wir einfach so froh, ja, da tatsächlich jemanden zu finden oder gerade zu suchen. Auch da sichten wir gerade die Bewerbungen, und was mir aber auch ganz wichtig ist, zu fragen oder zu sagen, weil es auch jemand gefragt hat, wir suchen jetzt nicht jemanden, um uns aus unserem eigenen Programm rauszuziehen. Also, das wurde mir auch schon so gesagt. Naja, wenn man jetzt eine Smashie wird, erlebt man euch gar nicht mehr, seid ihr gar nicht mehr dran oder was? Und ganz klar, darum geht es überhaupt nicht. Also, wir werden niemanden unsere Smahies übergeben, im Leben nicht, sondern es geht eher darum zu sagen, wie können wir sicherstellen, dass sich auch niemand verstecken kann, die gerade irgendwie ihre Aufgaben nicht machen will. Es geht darum, dass wir immer genau wissen, wer wo steht, wer was braucht und wo es dann eben nochmal eine extra Portion Laura und Gretel braucht, und dass wir uns eben auch richtig gut auf die Sachen vorbereiten können.

Laura Roschewitz: Ich finde, es ist wirklich auch so ein Punkt, dass wir ich finde, im Gegenteil, es ist eigentlich eine Stärkung unserer Rollen als Mentorinnen, als Begleiterinnen, weil wir wirklich uns mit dem Fokus komplett auf die Mastermind Sessions, auf die sozusagen die Herzstücke, sozusagen die live Anteile sozusagen konzentrieren können, und das wird auch so bleiben, weil das ist, warum wir antreten Tag für Tag, und ich finde, was so ein Learning ist es auch dieses, sich nicht so selbst zu überschätzen und zu denken, dass man das so am besten selber kann. Weil es gibt da einfach so tolle Frauen, deren Leidenschaft ist es, wirklich Gruppen, Communitys zu begleiten, und das eher vielleicht im schriftlichen und nochmal nachfassen, also wirklich im klassischen Community Management, und da sind wir auch vielleicht nicht. Also, wir müssen nicht alles abdecken, und das gehört auch zum unternehmerischen Wachstum, und das gehört auch dazu, finde ich, solche Entscheidungen zu treffen in herausfordernden Zeiten und den sich selber. Ich finde, diese Stellenausschreibung und dieser Schritt ist Vertrauensvorschuss an unser eigenes Business, und das ist krass, das ist schon krass. Also uns schlackern da auch manchmal die Ohren. Aber ich sag ja immer, den Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. Also, das ist gerade so unser großer Schritt, und es ist uns eben ganz wichtig, euch daran auch ein Stück weit teilhaben zu lassen.

Gretel Niemeyer: Ja, und wir hatten ja eingangs einen Impuls, einen kurzen Impuls zumindest versprochen, und das Bild mit dem Weg finde ich eigentlich auch schon wieder ganz schön, weil, wenn du jetzt gerade das Gefühl hast, das läuft aber nicht so rund oder steht, es sind ein paar Steine, die dir in den Weg geschoben wurden, oder du stolperst ein bisschen, weil sich der Markt vielleicht verändert hat, weil einige Kunden abgesprungen sind, weil vielleicht das Geld nicht mehr so locker sitzt oder was auch immer. Wenn du merkst, das, was bisher ganz gut funktioniert hat, scheint jetzt gerade nicht mehr zu funktionieren oder nicht mehr so gut, dann erst mal Punkt Nummer eins, damit bist du nicht alleine, das sehen wir wirklich und hören wir ganz, ganz regelmäßig im Moment, und manchmal ist es ja schon zu wissen, ich bin damit nicht alleine, und es liegt nicht an mir, sondern da ist noch was Größeres. Und zweitens, trau dich, deine Regeln neu zu definieren, trau dich, ein neues Angebot rauszuhauen, trau dich nochmal anders auf Menschen zuzugehen, trau dich einfach zu sagen, dass mist ein Business ich owne das das, was jetzt vielleicht funktioniert hat, geht nicht mehr. Aber was könnte funktionieren? Und dann wirklich nochmal zu gucken, du bist ja nicht! Du musst ja nicht den Zeitstrahl einfach so weiterlaufen lassen, wie wie du gestartet bist, sondern du kannst in jedem Moment sagen, jetzt denke ich mir noch mal was Neues aus, jetzt kommt nochmal ein neues Format, jetzt sprech ich nochmal andere Kunden, Kundinnen an. Also da auch wirklich nochmal zu sagen oder den Impuls zu geben, überleg dir, wie du reagieren kannst auf die jetzige Zeit, überleg dir, wie du dich positionieren kannst in der jetzigen Zeit, und dann ja, sei mal mutig und trifft mutige Entscheidungen!

Laura Roschewitz: Yes! Das war es eigentlich schon. Ich finde, mehr gibt’s nicht zu sagen. Es ist ein schönes Abschlusswort für die heutige Folge, und ja!

Gretel Niemeyer: In dem Sinne lege ich meinen Armen wieder um Laura.

Laura Roschewitz: Yeah, die Live-Folge aus Schweden so schön, und ja, meldet euch, wenn ihr das Schnupper Angebot, das Smash it Schnupperprogramm spannend findet, und wie immer. Ansonsten meldet euch, nehmen Kontakt auch mit uns. Wir freuen uns über jede Nachricht sehr.

Gretel Niemeyer: So sieht es aus, bis dann, ihr Lieben.

Laura Roschewitz: Bis dann!

 

Schick mir unbedingt Feedback zu dieser Folge, hier als Kommentar oder spring rüber zu Insta und schick mir eine Nachricht!

 


Sharing is caring ...

Leseratte? Get the newsletter!