Weißt du, was mich wirklich auf die Palme bringt? Mails / Post / Produkte mit solchen Titeln: 54.000 Euro Umsatz in 3 Tagen Es war nie sooo einfach, erfolgreich zu launchen! DIE Strategie, wie Du über Nacht erfolgreich 6stellig launchst. Manifestiere Deinen Erfolg – und der Launch läuft so automatisch wie Dein Atem! Launchen nach dem Mond und es wird alles wie von alleine laufen.
Okay, ich muss aufhören. Denn sonst platzt mir die Krone!
Ich, Laura, launche seit 4 Jahren, habe mittlerweile über 25 Launches durchgeführt und es war alles dabei. Von 1000 bis zu 100.000 Euro Umsatz – pro Launch! Nein – kein einziger davon war easypeasysupercheeesy. Und nein, kein einziger davon war ein Flop. Sondern dazwischen wohnt die Wahrheit! Und das schreibe ich nicht, weil ich gefrustet bin. Im Gegenteil: Ich komm aus meinem erfolgreichsten Launch ever!
Denn weißt Du das? Es ist ein verdammt harter Part des Online Business, der viel Strategie, Engegament und eine riesen Portion Expertise benötigt.
Gerade in den aktuellen Zeiten macht es mich wütend, wenn unseriöse Coaches Dir ein Gegenteil vermitteln wollen. Nein, das Geld liegt nicht auf der Straße. Nein, es ist nicht immer ein Mangel-Mindset.
Es ist und bleibt ein Handwerk und in dieser Folge bekommst Du einen ganz ehrlichen Blick hinter die Kulissen. Mit Zahlen, Wissen und einer Portion Ehrlichkeit, die niemand sonst zu erzählen wagt.
Ich mag das launchen. Und ich lerne jedes mal so viel Neues. Aber hört auf mit diesem toxischen Mist, der Menschen einen komplett unrealistischen Eindruck vermittelt und duzende von Selbstständigen in tiefe Selbst-Krisen stürzt. Denn: NEIN! Nicht alle anderen launchen easypeasy 6-stellig. Einfach nein – hör’ mal rein in die Folge und bekomm endlich mal nen realistischen Einblick in diese Welt!
Du liest lieber? Hier findest du das Transkript:
Hallo, herzlich willkommen und Moin Moin zu einer neuen Podcastfolge Moin um Neun dem Businessschnack mit Laura und Gretel. Heute mal wieder eine Folge mit mir Laura und ich freue mich sehr, denn ich habe gerade wenig Podcastfolgen in der letzten Zeit aufgenommen und das hatte einen guten Grund, denn ich bin ja neben dem Business, was Gretel und ich zusammen haben, auch noch in einer Firma, dem Ingenieurbüro Zentrum. Mit meiner lieben Mutter Bettina Orschewitz zusammen tätig. Und das Unternehmen führen wir zusammen. Und das ist ein hundertProzentiges Onlineunternehmen mittlerweile, das wir die letzten drei Jahre von einer gut gehenden Heilpraktikerpraxis in Hamburg umgeswitcht haben durch die Pandemie und weitere Gründe sozusagen digital transformiert haben zu einem Onlinebusiness, was wir heute zusammen mit ihrem Mann Pascal leiten. Und es war mal wieder lange Zeit. Gretel kann ein Lied davon singen. Wir haben ja schon jetzt so Zentrum launchen, mehrmals im Jahr und dieses Mal war jetzt Launchzeit und zwischen dem 10. Mai und die Podcastfolge nämlich Ende Juni auch. Also bis Ende Juni, eigentlich bis zum 1. Juli haben wir gelauncht und ich habe hier schon die ein oder andere Folge zwischendurch aufgenommen. Zum Thema Launchen Da ging es einmal um ein Webinar, da ging es einfach nochmal generell um Top drei Erkenntnisse. Soweit aus dem Launch und heute möchte ich einmal einen Strich drunter ziehen und dir so ein paar Insights mitgeben aus meiner lange Erfahrung. Ähm, ich habe schon ich habe es letztes Mal schon gesagt bestimmt 25 oder 30 mal gelauncht und jedes Mal ist ein bisschen anders. Deswegen finde ich das spannend, immer mal wieder kurz innezuhalten, zu reflektieren, sich zu fragen was ist gut gelaufen, was ist nicht so gut gelaufen und zum Beispiel nicht ausschließlich auf die Zahlen zu gucken, aber auch auf die Zahlen zu gucken. Deswegen das erste Thema, was ich heute mitgebracht habe, ist die Frage Was hat sich verändert am Onlinemarkt, Was ist anders geworden als. Also wenn ich das vergleiche mit den letzten Launches, wie haben sich Dinge verändert, wie war dieser Launch? Und dazu kann ich sagen, ich finde, es hat sich viel verändert. Wir sind ja jetzt Mitte 20, 23 und wir haben ja auch in den Jahren 202021 und 22 gelauncht. Und jede Zeit, würde ich sagen, hat ihre speziellen Herausforderungen. Die Zeit aktuell ist auf jeden Fall sehr geprägt davon. Das hängt erst mal schon davon ab, ob du im B2B oder B2C Bereich lernst. Da verkaufst du deine Dienstleistung ein Produkt an andere Selbstständige und Unternehmerinnen, die dasselbe absetzen können, die damit Kosten produzieren und die es vor allem tun, um selber vermutlich mehr Umsatz zu machen. Oder verkaufst du an B2C, an Privatpersonen, an Konsumentinnen, die das sage ich mal nur für sich machen, wo das vielleicht eher ein Lifestyleprodukt ist oder wo das etwas ist, was sie sich einfach gönnen oder wohltun. Das macht einen großen Unterschied. Gretl und ich sind ja am be to be magister, das heißt richten uns an dich als Unternehmerin und als Selbstständiger. Mit meiner Mutter bin ich ein B2C Markt. Wir richten uns mit einer alternativen Gesundheitsmethode an Privatpersonen, die gerne ihre Gesundheit in ihre eigenen Hände nehmen möchten. Also komplett unterschiedliches Feld. Ich liebe das. Deswegen kann ich auch unseren Smoothies auch als B2C Experten total gut zur Seite stehen. Am BTC Markt beobachten wir gerade, dass sich einfach wahnsinnig viel verändert hat. Alleine durch den Punkt, dass viele, viele Menschen gerade mehr aufs Geld achten müssen oder möchten. Das liegt an ganz vielen Rahmenbedingungen. Nach der Pandemie kam die Kriegssituation in der Ukraine, es kam die Inflation, es kam einfach deutlich höhere Preise für viele alltägliche Dinge. Und weil habt ihr das bei euch oder in eurem Umfeld auch schon bemerkt, dass einfach viele Menschen. Wie mein Bruder sagen würde, den Igel in der Tasche haben, also den Igel in der Tasche. Meint, dass sie nicht gerne in die Tasche greifen und das Geld zu holen, weil dann pixiger Igel drin ist. Also ich würde sagen, das ist zumindest ein Taximarkt und wir können das auch am B2B Markt beobachten. Auf jeden Fall ein Thema, dass die Investitionsbereitschaft nicht so groß ist, dass es eher vorsichtig gehandelt wird, dass viele Menschen Angst und Sorge haben, dass das Geld nicht reicht. Entweder weil sie gerade wirklich weniger zur Verfügung haben oder aber auch, weil es eben einfach ein sehr omnipräsent es Thema in Presse, in den Medien ist und so natürlich uns auch ein bisschen suggeriert, dass wir aufpassen sollten und das für viele einfach ein großes Thema ist. Also erstens, der Markt hat sich verändert. Ähm, es geht ein Ruck sozusagen durch diese ganze Onlinewelt, was ja auch gut ist. Das hat ja auch immer wieder disruptive und reinigende Faktoren, dass diejenigen, die vielleicht auch nur auf den Zug aufgesprungen sind, vielleicht auch wieder abspringen, weil vielleicht gar nicht so eine tiefe Expertise dabei ist. Aber ich will wohl auch sagen, dieser Launch war wirklich herausfordernd. Für mich war der emotional sehr herausfordernd, weil ich als Team Lead, als Kapitänin auf der Brücke des Unternehmens das Ingenieurszentrum natürlich auch viel Verantwortung trage. Wir sind mittlerweile ein siebenköpfiges Team, und wenn der Markt sich dann so verändert, dann braucht es neue Tools, neue Strategien. Und gleichzeitig und das ist mein zweiter Punkt. Eben auch viel Bewährtes. Also der erste Punkt war Der Markt hat sich verändert. Schau mal, bist du B2B oder B2C? Und schau, was ich da verändert hat und wie du dem begegnen kannst. Der zweite Punkt ist, dass ich immer wieder merke, ein erfolgreicher Launch hängt davon ab, wie das Verhältnis von alt Bekannten und Neuem ist. Was meine ich damit? Unser Prozess, wie wir gelauncht haben, ist derselbe wie im Februar März wie im November Dezember. Da haben wir die letzten Male gelauncht einmal November, Dezember, dann Februar, März und jetzt Mai, Juni. Also das ist eine hohe Schlagzahl. Und das Prozedere bei uns ist, dass unser Haupttool unsere Email Liste ist. Wir verkaufen über E Mail Marketing so. Daraus akquirieren wir unsere Teilnehmenden für ein Webinar für ein kostenloses. Oder einen Workshop oder also ein kostenloses Bei uns Abend Format. Daraus laufen wir ein kleines Programm, ein dreitägigen Abenteuerworkshop und daraus unser großes Programm, unser Jahresprogramm. Im Anschluss folgt der Down Sell. Wer jetzt gerade noch offen ist und wenn wir den abgeschlossen haben, ist ein Launchzyklus vorbei. Von der Liste ins Webinar. In das kleine Programm. In das größere Programm und wieder ins kleinere in den Downsell. So ist aber nicht das Gleiche. Das Kleine ist ein anderes. Was ist gleich geblieben? Der ganze Aufbau ist gleich geblieben. Der Aufbau ist gleich geblieben, das Vorgehen ist gleich geblieben. Wir haben jetzt nicht gesagt Ah, wir machen jetzt nicht mehr einen Workshop, sondern fünf. Wir haben auch nicht. Wir haben den Aufbau im Großen und Ganzen gleich gelassen. Wir haben die Themen verändert. Hm. Wir haben das Thema von dem Webinar vor dem kostenlosen verändert. Wir haben auch die Ausrichtung unseres kleinen Produktes verändert, so dass wir angeguckt haben was ist gerade Zeitgeist? Wir haben unsere Community gefragt Was beschäftigt euch gerade? Und aus diesen Themen haben wir dann geschaut, was ist unsere Erfahrung, was da ein gutes Thema ist und haben so das Thema für das Webinar, das Thema für das kleine Programm festgelegt. Das große Programm, was wir launchen, ist immer dasselbe, und zwar unser Jahresprogramm. So dass der zweite Punkt also was ist auch, aber was ist für mich entscheidend? Erfolgsentscheidend ist das Verhältnis von Neuem und Bewährtem. Ich erlebe ganz oft und Gretl und ich erleben das auch ganz oft in der Mastermind, dass selbstständige Frauen dazu neigen, jedes Mal alles umzuwerfen und wieder neu zu machen. Und ich fange jetzt noch mal neu an und das ist nicht Erfolgsaussicht, hat keine hohe Erfolgsaussicht. Da bin ich mal ganz hart. Die höhere Erfolgsaussicht hast du, wenn du Dinge wiederholst, einschleift, verbesserst und dann nur guckst, dass du nur so 10 % veränderst, dass du wirklich nur einen kleinen Teil veränderst. Den Titel, das Oberthema aber, dass der Aufbau und die Struktur immer gleich bleibt. Das hilft dir fürs E Mail Marketing. Das hilft dir, Philippos. Es hilft dir einfach, um nicht mehr so tief im Inhalt zu stecken, in der Vorbereitung, sondern dich zu verbessern, zu verändern, zu gucken, die Feinjustierung zu machen. Launchen ist nachher die Kür. Es ist nicht die Pflicht. Die Pflicht muss stehen. Also mit der Wiederholung kommt der Erfolg. Ich schwöre es dir. Ich weiß, wenn du bisher immer jedes Mal was anderes gemacht hast, dann ist das der Appell Buch dir mal was igkeits check mit uns. Denn durch die Wiederholung, durch die Routine, dadurch, dass du für eine Sache mehrmals gehst, kommt der Erfolg. Bei unserem allerersten Launch dieser Art hatten wir. Lass mich kurz überschlagen, ungefähr 10 % Erfolg von dem, was wir jetzt haben. Oder vielleicht 15? Ja, und das ist nicht, weil wir irgendwas ganz anders gemacht haben, sondern weil wir es wiederholen und jedes Mal besser machen. Drittens Was geben dann jetzt die Zahlen her? Ich nehme euch einmal mit hinter die Kulissen. Ich habe euch eben schon grob erzählt, wie es wie unsere Lohnstrategie ist. Wir haben zurzeit rund 7000 Kontakte in unsere Liste, aber wir haben mal geschaut, wie viele aktive Leute wir haben. Das sind gute 4000 aktive Kontakte. Daraus haben wir 930 Menschen akquiriert für unser Webinar über Emails und Social Media Posts, vor allem aber über Emails. Es gab auch die eine oder andere Podcastfolge dazu. Aber der allergrößte Teil waren die Emails. Na, aus 4000 guten 4000 aktiven Kundinnen haben wir 930 Menschen in unser kostenloses Seminar befördert. Das sind so zwischen 22 und 25 % war die Zahl. Das heißt, das ist etwas, was man durchaus erreichen kann, was aber auch schon viel Arbeit war. Das heißt, nicht eine Email schicken und auch nicht zwei Emails schicken, sondern das heißt ein Save the date mindestens vier Wochen vorher. Und das heißt also Minimum drei Wochen lang das Webinar bewerben. Und zwar in dieser Zeit auch nur das Webinar, nicht das Jahresprogramm. Nicht was wir launchen, sondern nur das Webinar, die Post. Alles gezielt auf dieses Thema des Webinar sein. Ganz wichtig ganz, ganz, ganz wichtig. Das machen ganz viele falsch, weil sie dann schon über ihr Jahresprogramm reden, was sie dann schon irgendwie erzählen wollen, was es alles gibt. Nein, der Schlüssel ist dann mindestens 2 bis 3 Wochen. Nur über das Webinar macht das Exciting, macht das rar, macht das aufregend. Überleg dir, warum die Leute live dabei sein sollten. Was gibt es da Besonderes, was es sonst nicht gibt? Also das ist ganz, ganz, ganz wichtig. Aus dem Webinar haben dann ungefähr 65 Personen unser kleines Format gebucht. Das waren glaube ich so rund 8 %, die wir da erreicht haben. Und insgesamt haben dann unser großes Jahresprogramm knapp 40 Personen gebucht. Das heißt, das waren, glaube ich, so um die 5 % von den ursprünglichen Anmeldungen für das Webinar. Das heißt, solche Zahlen sind machbar. Auch wenn mit wirklich viel Arbeit dahinter. Aber du siehst auch noch mal, wenn du jetzt vielleicht gerade noch eher am Anfang bist und du hast vielleicht zehn Leute in deiner Liste oder 50, dann kannst du dir einfach ausrechnen, dass die Chancen zum Beispiel für ein Gruppenprogramm oder eine Membership relativ gering sind. Deswegen, wenn du eine kleine Liste hast oder eine kleine Gruppe Menschen erreichst, würden wir immer eher auf eins zu eins gehen. Nicht immer, aber meistens, weil einfach die Zahlen das noch nicht hergeben, dass du das erfolgreich umsetzen kannst. Und man kann auch mal mit den Prozenten ein bisschen höher gehen. Aber zu sagen, 25 % der Liste kommen in ein kostenloses Format, ist schon sehr, sehr viel. Das ist von vielen sonst eine E Mail Öffnungsquote. Unsere E Mail Quote liegt so bei 40 %. Das ist dauerhaft unser Ziel. Aber auch da siehst du? Das heißt, 60 % öffnen sie nicht? Ja, das heißt, auch wenn du 25 % und zwei Wiener bekommst, heißt das, 75 % sind nicht reingekommen. Das heißt, was kannst du in so einem Launch noch machen? Ist mein vierter Punkt. Wir hatten den ersten. Was hat sich am Markt verändert? Den zweiten muss ich drüber nachdenken. Habe ich schon wieder vergessen, wie unser eigener. Durch die Wiederholung kommt der Erfolg, wie unsere Lohnstruktur ist. Als Drittes Wie sind die Zahlen gelaufen in diesem Lande? Und als Letztes möchte ich dir mit reingeben, was ganz wichtig ist. Ganz, ganz wichtig. Steuere deinen Launch, wenn die Show abrate. Das wäre noch mal interessant. Ich Show up rate von deinem Live Webinar. Nicht gut ist. Ja. Was ist gut? Richtig, richtig, richtig, richtig, richtig gut. Und 30 bis 40 % 40 % ist saugut. Wir waren dieses Mal bei 25 %. Was haben wir gemacht? Wir haben spontan entschieden, auch wenn wir das vorher nicht angekündigt haben, die Aufzeichnung für 24 Stunden raus zu schicken. Schlag 24 Stunden war sie gelöscht. Halt dich an dein eigenes Wort. Was haben wir noch gemacht? Wir haben in der Woche, wo wir die Türen offen hatten, noch mal einen Live Webinar gemacht. Da waren nur sehr wenig Menschen dabei. Aber von diesen Menschen haben zwei gebucht. Was heißt Launchen heißt die Energie hochhalten. Wenn du sagst, ich habe dieses Webinar oder nachträglich drei Emails. So funktioniert Launchen nicht. Dann geh bitte lieber aufs eins zu eins, Versuch eins zu eins Menschen zu akquirieren. Aber wenn du eine Gruppe erreichen möchtest, war nur eine Membership aufbauen möchtest. Das gehört dazu. Wenn immer dir jemand erzählt etcpp. Sie launchen. Bitte lösche den Account. Bitte melde dich nicht an, weil das ist nicht wahr. Ich sage nicht, dass das immer schwer sein muss, aber launchen heißt die Energie hochhalten. Launchen heißt sich stetig hinterfragen und verbessern. Launchen heißt dann Kundinnen zuhören. Launchen heißt, den Markt anzugucken. Und so konnten wir erreichen, dass wir jetzt einen viel, viel, viel, viel vielfachen, also knapp sechsstelligen Launch hingelegt haben, den wir auch brauchen mit einem großen Team. Das ist kein Luxus, geschweige das ist nicht Wow, jetzt sind wir so ein tolles Unternehmen, sondern das brauchen wir auch. Aber was halt wichtig ist, ist, dir vor Augen zu führen, was Launchen ist. Launchen bedeutet auch mit Vorlauf mit Plan zu launschen. Also wenn du mit einem Webinar launst und danach ein Programm anbieten möchtest, du kannst das auch zweistufig machen, Du musst es ja nicht dreistufig machen mit zB vier stufig wie wir. Was ich dir immer empfehlen würde Es mindestens Webinar Programm Downsell oder Webinar, kleines Programm, großes Programm Downsell. So, wenn du das vorhast, dann lass den Leuten Zeit, dich zur Priorität zu machen. Gib ihnen die Möglichkeit, den Termin mit dir fest einzuplanen, wenn du das erst drei Tage vorher machst. Schwierig. Also das heißt Launchen bedeutet Energie hochhalten. Launchen bedeutet, mit seinen eigenen Ressourcen zu haushalten. Lange bedeutet, zwischendurch auch mal durchzuatmen. Aber ehrlich gesagt, in diesen fünf Wochen, die wir jetzt launchen, hatte ich kein ganzes Wochenende komplett offline. Ja, ich habe mich tageweise rausgenommen. Ich war Abende komplett raus, war auch mal vier Stunden im Wald reiten und unterwegs und hatte mein Handy nicht mehr dabei. Das war für mich wichtig. Aber Launchen bedeutet für mich, die Energie hochzuhalten. Das müssen keine fünf Wochen sein, aber unter drei Wochen wird es schwierig, weil du brauchst die Zeit, du brauchst den Vorlauf zum Webinar und du brauchst ein Programm oder ein kleines Programm und ein Downsell. Deine Downseite kann man am ehesten noch sagen. Gut, da bereite ich eine E Mail Sequenz vor mit vier Emails und dann bucht halt noch der der Bucht. Beim Grund sei nochmal ganz wichtig ganz, ganz wichtig. Schau, dass du die noch mitnimmst, die ich schon die ganze Zeit überlegt haben, dein großes Programm zu buchen. Und lasst ihn nicht erliegen. Überleg dir, was kann ich denen bieten, damit die auch noch was bekommen? Die sind sonst traurig. Die haben sich vielleicht gegen ein größeres Produkt oder Programm entschieden, haben aber eigentlich Lust mit dir zu arbeiten. Da liegt bares Geld, da liegen warme Kontakte, unterliegen Menschen, die gerne mit dir arbeiten möchten auf der Straße. Also ein Downsell ist für mich ganz, ganz wichtig. Meine Empfehlung fürs Downseller ist, das schon vor dem Launch bezw. In der Launch Energie vorzubereiten. Das Mailing. Ähm, weil ich einfach beobachte, dass 90 % der Menschen, mit denen ich arbeite nach dem großen Launch und wenn sie ihr Programm dann gefüllt haben oder auch nicht und enttäuscht sind, dann auch keine Energie mehr für das Downsell aufbringen. Und das ist wichtig, die Energie hochhalten und dann auch noch das schnell zu machen. Äh, verschlucke ich mich doch glatt, weil ich so on fire bin. Das wollte ich dir einmal mitgeben, dass es ein paar Insights von unserem Launch das sind meine vier Themen, die ich dir heute gerne mitgeben wollte. Schau wirklich rein, wenn du launchen möchtest, hol dir eine Launch Begleitung. Sei das was technisches Sein, das Menschen wie Gretel und ich. Wenn du jetzt denkst Oh Mann, ich habe schon ein paar Mal versucht oder einmal versucht und es hat nicht richtig geklappt. Oder wenn du jetzt sagst, ich würde es gerne versuchen, aber ich traue es mich nicht alleine, dann melde ich Buch den Passigkeits Check. Das ist einfach nur ein Kennenlernen. Cool. Wir bringen uns einen Tee oder Kaffee mit und wir gucken mal, was dein Business ist, wie du dich weiterentwickeln möchtest. Und wie gesagt, ich habe, ich weiß nicht, 25 30 mal gelauncht und kann mit Fug und Recht sagen Ich habe da ziemlich viel erlebt, ziemlich viel selber gefühlt. Ich weiß, wie sich das anfühlt und bin gerne an deiner Seite, wenn dich das jetzt interessiert, das vielleicht noch mal neu aufzuziehen und zu überlegen, wie das wirklich erfolgreich werden kann. In diesem Sinne, das war meine Podcastfolge Moin um Neun zum Thema Launchen. Ein Blick hinter die Kulissen. Teile gerne deine Gedanken dazu. Gerne hier auf unserer Webseite in den Kommentaren www. Laura und gretel. De oder hinterlasse uns große Bitte. Karma bitte bei Apple oder bei Spotify ein paar Sternchen und eine Bewertung. Davon lebt dieser Podcast. Und wenn du das machen würdest, würdest du uns einen sehr, sehr großen Gefallen tun. Also machs gut, hab nen schönen Tag. Wir hören uns wieder am Donnerstag zur nächsten Folge und bis dahin wünsche ich dir eine sommerlich schöne Zeit. Ciao. Ciao. Deine Laura.
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